News - Wyrdsong : Fallout- und Skyrim-Veteran mit neuem Rollenspiel
- PC
- PS5
- XSX
Wir hassen es, wenn einfach nur ein Trailer ohne große Erklärungen gezeigt wird, aber ein paar Bröckchen haben wir derweil zu Wyrdsong, einem neuen Rollenspiel von Fallout- und Skyrim-Veteranen.
Wenn ein ehemaliger leitender Mitarbeiter von Bethesda ein Spiel ankündigt, hört man automatisch etwas genauer hin. Jeff Gardiner hat eine illustre Historie von Titeln, an denen er gearbeitet hat, darunter Skyrim, Fallout 3, 4, and 76. Und sein Mitbegründer des neuen Studios Something Wicked Games hat früher bei Obsidian Entertainment an Fallout: New Vegas und The Outer Worlds mitgearbeitet. Dazu kommt noch der frühere Technical Director von Fallout Shelter und The Elder Scrolls: Blades. Uff.
Das erste Projekt des Studios nennt sich Wyrdsong und befindet sich noch so früh in der Entwicklung, dass weder Releasezeitraum noch Plattformen bekannt sind. Der Release dürfte noch in weiter Ferne liegen. Aktuell arbeiten rund 70 Personen an dem Spiel, nachdem die Belegschaft dank 13,2 Millionen Dollar Startkapital aus der Kasse von NetEase kräftig aufgestockt wurde. Eigentlich wäre das fast ein Fall für die Frage, warum Spiele so früh angekündigt werden. Aber bei einem frischen Studio dient das oft dazu, neue Mitarbeiter und ggf. auch Investoren anzulocken.
Augenscheinlich handelt es sich um ein Rollenspiel, dass in einer fiktiven Version eines mittelalterlichen Portugal spielt. Ihr schlüpft in die Rolle eines vollständig anpassbaren Protagonisten und erleben die Welt durch RPG-Mechanismen wie Kampf und Quests. Worum es dabei geht, weiß allerdings noch keiner außer den Entwicklern, wie es scheint. Fest steht nur, dass die Templer bei der ganzen Sache eine Rolle spielen, wobei Dark Fantasy, Geheimgesellschaften und deren okkulten Elemente im Fokus stehen.
IGN will in Erfahrung gebracht haben, dass Wyrdsong die Spieler dazu bringen soll, die Realität zu hinterfragen, und mit Konzepten wie einem unzuverlässigen Erzähler, Entscheidungen und Konsequenzen, dem Übernatürlichen und Templer-ähnlichen Verschwörungen spielen wird.
Kommentarezum Artikel