Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Neue Infos zu World War II : Neue Wege danke 'Frontline'?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Die psychologische Seite des Krieges wird in Codemasters’ nächstem Strategiespiel eine tragende Rolle spielen. Anonyme Spielfiguren sind tabu: In 'World War II', so der Arbeitstitel des kommenden Echtzeit-Strategiespiels, kommt ein Tool namens 'Frontline' zum Einsatz. Dadurch sollen sich alle Gefühlsregungen der Soldaten schnell und übersichtlich darstellen lassen. Überzeugung, Mut, Verzweiflung und die nackte Angst könnten so für den Spieler durch dieses Moral-System sichtbar werden und somit Aufschluss über den Zustand der Truppe geben.

Jonathan Smith, Studio Head bei Codemasters, ist vom Konzept jedenfalls überzeugt:
'World War II' bietet dadurch viel mehr als das Verschieben und Befehligen von mehr oder weniger verhaltensneutralen Gruppenverbänden. Der Zweite Weltkrieg hatte eine Tragweite, die bisher noch nicht in einem Strategiespiel eingefangen werden konnte. Der Krieg wurde nicht auf dem Notizzettel ausgetragen – es ging nicht nur um Einsatzbefehle. Es ging um Mut, Angst und Panik. Um Soldaten, die unter außergewöhnlichen Umständen Außergewöhnliches leisten mussten. Das Frontline-System schafft endlich ein Spiel, bei dem die menschlichen Emotionen eine ebenso große Rolle spielen wie die taktische Komponente.

Die Bitmap Brothers möchten die psychologische Verfassung aller Einheiten angemessen grafisch umsetzen. Moral, Gesundheitszustand und selbst die Einschätzung gegenüber dem Erreichen des Einsatzzieles sind für den Spieler jederzeit zugänglich. Man bekommt auf Wunsch Auskunft über den Zustand eines Truppenverbandes – schließlich kann man bei einem Echtzeitstrategiespiel nicht jede Spielfigur einzeln überprüfen.

Auch der Zustand der Truppen in 'World War II' soll sich in Echtzeit anpassen – damit ist die Reaktion auf eine Veränderung des Einsatzverlaufes sofort spürbar. Die Auswirkungen auf die Einsatzkräfte wären vielfältig: Verängstige Scharfschützen treffen deutlich schlechter, zudem verlängert sich die Reaktionszeit. Ist die Moral hingegen hoch, steigt die Effektivität parallel dazu an. Das Erreichen der Missionsziele werde dann signifikant einfacher.

Bis zum Release im Herbst 2002 wollen die Bitmap Brothers noch eine Vielzahl authentischer Szenarien integrieren. Bereits bestätigt wurde eine Umsetzung der 'Battle of the Bulge', der größten Bodenschlacht in der traurigen Geschichte des Zweiten Weltkrieges. Der Spieler übernimmt dabei immer die Rolle der alliierten Streitkräfte und versucht, die gegnerischen Truppen möglichst weit in ihr eigenes Land zurückzudrängen.

'World War II' erscheint voraussichtlich im Herbst dieses Jahres für den PC und wird derzeit von den Bitmap Brothers im Osten Londons entwickelt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel