News - Virtual Console : Hanabi-Festival, die dritte
- Wii
Offenbar war das letztjährige Hanabi-Festival ein Erfolg, denn dieses Jahr gab es gleich drei Wochen lang in Europa nie erschienene Spiele auf der Virtual Console. Die dritte und letzte Woche ist diese und ein vorerst letztes Mal gibt es neue Exoten zum Runterladen.
Den Anfang macht der Vertikal-Shooter 'Star Parodier' (oder 'Star Paroja' nach der japanischen Schreibung). Der quietschbunte Shooter mit Gegnern wie Oktopoden und riesigen Schneemännern lässt sich am besten als vertikales Gegenstück zu 'Parodius' (SNES) beschreiben. Eines der spielbaren Schiffe ist übrigens Bomberman. Ursprünglich erschien 'Star Parodier' 1992 auf der TurbografX CD, auf Wii Virtual Console gibt es das Spiel jetzt für 900 Wii-Punkte (9 Euro).
'Digital Champ' ist eine Art Ego-Boxer. Also ein Boxspiel aus der Ego-Perspektive, in dem man Gegner verkloppen kann, die Boxern und Schauspielern wie Mike Tyson oder Silvester Stallone nachempfunden sind. Die ungewöhnliche Perspektive bringt große, detailierte Gegnersprites mit sich, die 1989 noch vollkommen neu waren. Das fast vergessene TurbografX-Spiel gibt es für 700 Wii-Punkte und ist für Kuriositätensammler interessant. Für Boxspiel-Fans bleibt Punch-Out die erste Wahl.
'Gley Lancer' schließlich ist ein horizontaler Shooter vom Sega MegaDrive. 'Gley Lancer' zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass man nicht nur gradeaus, sondern auch schräg schießen kann. Die Story um ein Mädel, dass mit einem Raumschiff ihres Vaters versucht, ebendiesen zu retten ist für das Spiel nicht weiter relevant, aber ganz nett. 900 Wii-Punkte kostet das Vergnügen.
Kommentarezum Artikel