News - Warframe & Soulframe : Neues Material zur 1999-Erweiterung und zum neuen Spiel
- Multi
Am Wochenende veranstaltete Digital Extremes mal wieder die Hausmesse TennoCon und hatte einiges zur neuen Warframe-Erweiterung und zum neuen Fantasy-Titel Soulframe zu zeigen.
Die TennoCon ist das Highlight des Jahres für die Fans von Warframe, dem mittlerweile elf Jahre alten, aber immer noch beliebten Free-to-Play-Actiontitel von Digital Extremes. Und in diesem Jahr gab es wieder einiges zu sehen, denn die Entwickler hatten sowohl Warframe: 1999 als auch Soulframe im Gepäck.
Letzteres ist bekanntermaßen ein neuer Fantasy-Titel des Studios, der vor zwei Jahren angekündigt wurde. Im Rahmen des Livestreams tauchte Digital Extremes ein wenig in die Hintergründe der Entwicklung ein, hatte aber auch neues Gameplay im Gepäck. Dazu gab es auch noch die gute Nachricht, dass im Herbst deutlich mehr Spieler die Möglichkeit bekommen sollen, Soulframe im Rahmen von Playtests oder Betas auszuprobieren. Ein Releasetermin wurde indes weiterhin nicht genannt. Wer Bock hat, sich mit Soulframe zu beschäftigen, kann sich auf der offiziellen Website registrieren und wird mit etwas Glück bei kommenden Playtests berücksichtigt.
Ein weiteres Thema war natürlich die kommende Erweiterung Warframe: 1999 und die scheint ziemlich abgefahren zu werden. 1999 zerrt euch nämlich aus dem typischen Warframe-Sci-Fi-Setting und versetzt euch in eine ganz eigene Variante der Erde von 1999. Dort nistet ihr euch in einer typischen Shopping Mall der 90er-Jahre ein und setzt die in der vorherigen Erweiterung begonnene Suche nach Albrecht Entrati fort.
Dabei dreht sich alles sozusagen um Proto-Formen beliebter Warframes. Die Spieler schlüpfen in die Rolle des Truppführers Arthur Nightingale (Excalibur) und arbeiten mit Amir Beckett (Volt), Aoi Morohoshi (Mag), Leticia Garcia (Trinity), Eleanor Nightingale (Nyx und vor allem Arthurs Schwester) sowie Quincy Isaacs aka Cyte-09, der neue Warframe, der mit 1999 erscheint.
Und das wird ziemlich abgefahren, zumal ihr wichtige Ereignisse aus der Vorgeschichte von Warframe erlebt. Zudem kommt ein neues Romanzensystem ins Spiel. Ihr düst mit Motorrädern durch neonbeleuchtete Tunnel und erlebt mit der Stadt Kulvania eine komplett neue Open-World-Umgebung. Klingt komplett durchgeknallt, könnte aber erneut frischen Wind in das Spiel bringen. Digital Extremes scheut bekanntermaßen ja keine Experimente.
Warframe: 1999 soll im Winter erscheinen, noch ohne genauen Termin. Zuvor erscheint im August mit The Lotus Eaters noch ein Prolog, im Herbst folgt noch ein umfangreicheres Update, das auf der TGS vorgestellt werden soll.
Kommentarezum Artikel