News - Unrecord : Neuer Bodycam-Cop-Shooter mit ultrakrasser Grafik
- PC
Manchmal reicht ein kleiner Trailer, um richtig für Aufsehen zu sorgen. Das ist gerade der Fall beim Frisch angekündigten Shooter Unrecord, dessen Gameplay-Trailer aus der Bodycam-Perspektive reihenweise Kinnladen runterklappen lässt.
Indie-Entwickler Alexandre Spindler und sein Studio DRAMA hatten bereits im Herbst mit einem ersten Teaser auf Twitter für Aufsehen gesorgt, nun wurde das Spiel Unrecord offiziell mit einem ersten Gameplay-Trailer angekündigt - und der knallt mal so richtig.
Aber zuerst zum Spiel. Bei Unrecord soll es sich um einen taktischen First-Person-Shooter handeln. Die Action steht allerdings nicht komplett im Vordergrund, sondern die Story soll tatsächlich der Fokus des Spiels sein und am ehesten an einen Detektivroman oder einen Thriller erinnern. Als Polizist untersucht ihr eine Reihe von Kriminalfällen, interagiert mit zahlreichen Charakteren und erlebt auch einige Plot Twists. Neben den Shooter-Elementen sollen auch komplexe Dialoge und selbst moralische Dilemmas enthalten sein.
Die eigentliche Besonderheit ist aber, dass ihr das Spiel quasi aus der Bodycam-Perspektive spielt, was Unrecord einen ganz eigenen Look und Flow verpasst. Die Inszenierung wirkt dabei so dermaßen realistisch, dass man mehrmals hinschauen muss, um überhaupt zu merken, dass es sich "nur" um einen Gameplay-Trailer handelt. Clever eingesetzte Linsenverzerrungen und Videoeffekte wie Interlacing, Bloom und verpixelte Gesichter - als ob das Material zensiert worden wäre - tragen ebenfalls dazu bei, und der nahezu fotorealistische Look der Umgebungen untermauert das Ganze.
Eine Simulation soll Unrecord trotz des ungemein authentischen Looks aber nicht sein. Die Entwickler selbst beschreiben das Spiel als Mischung aus Firewatch und Ready Or Not. Wie kaum anders zu erwarten, basiert das Spiel auf der Unreal Engine 5 und befindet sich derzeit in der Vorproduktion - ein Releasezeitraum ist bisher nicht bekannt. Das Studio sucht derzeit noch nach Investoren und einem Publisher, um die Entwicklung zu finanzieren. Nach dem Gameplay-Video drücken wir ganz kräftig die Daumen.
Kommentarezum Artikel