News - Twitch : Account von Donald Trump gesperrt
Nachdem bereits das PogChamp Emote weichen musste, bannt Twitch jetzt den US-Präsidenten. Eine ganze Reihe weiterer Online-Dienstleister reagieren ebenfalls auf die Unruhen in Washington.
Nachdem Twitch in der Nacht auf den 7. Januar zunächst das PogChamp Emote entfernte (zum Bericht: Twitch: PogChamp Emote nach Unruhen in den USA entfernt), folgt heute der Account des amtierenden US-Präsidenten, Donald Trump. Das Unternehmen wolle damit weitere Gewaltaufrufe verhindern und die eigene Community zu schützen.
Wie die Kollegen von Zeit-Online berichten, reagieren die Betreiber der Streaming-Plattform Twitch auf die jüngsten Unruhen in Washington nun auch mit einem Bann des Accounts von Donald Trump. Besonders Trumps "Brandrhethorik" habe das Unternehmen dazu bewegt, die Reichweite seiner Botschaft einzuschränken. Man wolle außerdem erst wieder über das Konto des Präsidenten entscheiden, sobald Trump aus dem Amt ausgeschieden sei.
Neben Twitch haben inzwischen auch Twitter, Facebook und der Online-Shop-Dienstleister Shopify Trumps Konten den Riegel vorgeschoben. Der Bezahldienst PayPal habe außerdem ein Konto geschlossen, auf dem Trump-Anhänger Gelder für den Sturm auf das Kapitol sammelten, wie der internationale Wirtschafts-Newsletter Quartz im Daily Brief berichtet.
Am 20. Januar soll es zur Amtsübergabe an den neuen gewählten Präsidenten Joe Biden kommen. Erst danach wird sich zeigen, wie mit Trumps Online-Konten weiter verfahren wird und ob er sich gegebenenfalls im Nachhinein strafrechtlich verantworten muss.
Kommentarezum Artikel