News - Tom Clancy's Rainbow Six: Siege : Überraschung: Alterseinstufung wurde abgesenkt
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Damit war nun nicht unbedingt zu rechnen: Das seit Jahren erhältliche wie erfolgreiche Rainbow Six: Siege hat nun eine neue Alterseinstufung in Deutschland erhalten, was neuen Spielerschichten den Zugang zum Taktik-Shooter ermöglicht.
Fünf Jahre ist Tom Clancy's Rainbow Six: Siege mittlerweile erhältlich und erfreut sich seither größter Beliebtheit. Der Taktik-Shooter ist so erfolgreich, dass Ubisoft diesem noch heute regelmäßig neue Inhalte spendiert und das Spiel sogar auf die neuen Plattformen PS5 und Xbox Series X/S in optimierter Form gehievt hat. Das Spiel jetzt aber sogar noch einer weiteren Schicht an Spielern zur Verfügung.
Hintergrund: Etwas überraschend hat Rainbow Six: Siege seitens der in Deutschland zuständigen Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) eine neue Alterseinstufung erhalten. Ubisoft hatte den Titel erneut zur Altersprüfung vorgelegt und wurde gewissermaßen auch positiv überrascht. Statt der bisherigen USK-18-Einstufung, die nur einen Verkauf an volljährige Spieler ermöglichte, erhält das Spiel nun die Freigabe ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG, kann also auch von Jugendlichen ganz legal und offiziell erworben werden.
Karsten Jahn, Stales & Marketing Director, kommentiert: "Wir freuen uns, dass die USK die kontinuierliche Weiterentwicklung von Rainbow Six: Siege in den vergangenen fünf Jahren wahrgenommen hat. Im Zusammenspiel mit der rasant wachsenden Community hat sich der Fokus des Spiels immer mehr auf intensive Multiplayer-Wettkämpfe mit großer taktischer Tiefe und strategischem Anspruch gerichtet, was eine Neuprüfung des Titels und die Freigabe ab 16 Jahren ermöglichte."
Das Spiel ist vor allen Dingen auch im Bereich des E-Sports angesagt und brachte es bislang bereits auf mehr als 60 Millionen Spieler weltweit.
Kommentarezum Artikel