Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Witcher 3: Wild Hunt : Der Vagina-Skandal - CDPR klärt auf

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Nachdem einige Tage lang Meldungen und Screenshots durchs Netz schwirrten, die bestätigten, dass einige weibliche Kreaturen wie Bruxas über einen ziemlich realitätsnahen Intimbereich verfügen, haben die Entwickler von The Witcher 3: Wild Hunt nun die Erklärung geliefert.

Landing Strip und Schamlippen sind nicht unbedingt das, was man in einem Fantasy-Rollenspiel erwartet und auch wenn CD Projekt RED durchaus kein Problem mit Nacktheit und Genitialien hat (Cyberpunk lässt grüßen), war deren Auftauchen in The Witcher 3: Wild Hunt durchaus keine Absicht der Entwickler, wie selbige nun erklärten.

Im Spiel ist die explizite Darstellung weiblicher Intimbereiche bei einigen Charakteren (und weiblichen Monstern wie Bruxas) offenbar seit dem Next-Gen-Upgrade im Dezember enthalten, war bisher aber offenbar noch nicht groß aufgefallen. Nachdem nun einige Screenshots die Runde machten, kam CDPR in Erklärungsnöte, hat aber mittlerweile herausgefunden, wo das Problem liegt.

Ursache allen "Übels" ist offenbar der von CD Projekt RED implementierte Community-Mod "HD Monsters Reworked", der eigentlich den Kreaturen von The Witcher 3 ein realistischeres Aussehen verpassen soll. In diesem Mod, von dem CD Projekt RED das Copyright zur Verwendung im Spiel erworben hat, befanden sich offenbar Teile eines weiteren Mods namens "Vaginas for Everyone", ohne das CDPR davon Kenntnis hatte.

"Im Jahr 2021, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Copyright-Übertragungsvereinbarung, bestätigte der Autor der HDMR-Mod gegenüber CDPR, dass er der alleinige Autor der fraglichen Mod ist", so ein Sprecher von CD Projekt Red gegenüber Kotaku per E-Mail. "Der Autor des HDMR-Mods hat CD PROJEKT RED die Rechte zur Nutzung des Mods eingeräumt und wurde für seine Arbeit entlohnt und entschädigt. Wir haben uns mit dem Autor des HDMR-Mods in Verbindung gesetzt, um Fragen zu klären."

Der Modder, der "Vaginas for Everyone" gebastelt hat, bestätigte, dass er vor längerer Zeit eine Anfrage des HDMR-Mods erhalten habe, Teile aus dem Vagina-Mod zu verwenden, er aber nie seine Zustimmung gegeben habe. Die Implementierung dieser Bestandteile sei in der Mod-Beschreibung von HDMR nie aufgetaucht, sodass CDPR keinen Anlass hatte, ihre Existenz zu vermuten.

Die Bestandteile des Vagina-Mods will CD Projekt RED umgehend aus dem Spiel entfernen mit der Begründung: "Wir möchten auch hinzufügen, dass die Entfernung dieser Elemente nicht als Statement gegen Nacktheit oder reife Themen gedacht ist, sondern eher als Versuch, die visuelle Kohärenz aller Charaktermodelle zu erhalten - diese Texturen in das Spiel einzubauen war nicht von Anfang an geplant."

The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition - Geralt & Ciri Trailer

Anlässlich der Veröffentlichung der Complete Edition von The Witcher 3: Wild Hunt auf den neuen Konsolen gibt es einen frischen Trailer mit Geralt und Ciri.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel