News - The Witcher 3: Wilde Jagd : 16 kostenlose DLCs geplant
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CD Projekt RED hat sich spätestens seit den massiven, kostenlosen Erweiterungen der PC-Version von The Witcher 2 zeitnah zum Release der Konsolenversionen einen guten Namen bei den Fans gemacht. Das Studio will diese Politik offenbar fortführen. Studio-Mitgründer Marcin Iwiński beklagt in einem offenen Brief an die Community die derzeit häufige Vorgehensweise, kurz nach dem Release eines Spieles selbst kleine Inhalte zu hohen Preisen an den Mann bringen zu wollen und betont, dass CD Projekt RED damit nicht einverstanden ist und andere Wege gehen will.
Das polnische Entwicklerstudio greift ganz tief in die Hosentasche und kündigt gleich 16 (!) kostenlose DLCs für The Witcher 3: Wild Hunt an. Diese DLCs sollen im wöchentlichen Rhythmus in Zweierpacks zur Verfügung gestellt werden, beginnend mit dem 25. Februar 2015, also direkt einen Tag nach Veröffentlichung des Spieles. Die DLCs sollen zudem zeitgleich für alle Plattformen veröffentlicht werden, unabhängig von der erworbenen Version - also egal ob Retail-Packung, Download-Version, Pre-Order oder Special Edition. Nach eigenen Worten will das Studio sich damit bei den Spielern bedanken, die das Spiel kaufen.
Das erste Paket umfasst zum einen ein temerisches Rüstungsset für Geralt, inklusive Pferderüstung, sowie einen DLC mit Bärten und Frisuren für Geralt. Eine Woche später soll das zweite Bundle erscheinen, welches eine zusätzliche Quest rund um das geheimnisvolle Verschwinden von Minenarbeitern sowie alternative Outfits für Yennefer umfasst.
Marcin Iwiński (Co-Founder und Joint CEO von CD Projekt RED)
Im Vorfeld hatten wir Gelegenheit, CD Projekt RED zu dem Thema noch mit einigen Fragen zu löchern, denn ein paar Aspekte brannten uns dann doch auf der Zunge.
Gameswelt: Drei der bisher bekannten vier DLCs beziehen sich auf visuelle Anpassungen, lediglich einer bietet eine neue Quest. Wie viele der DLCs werden wirklich spielbare Inhalte bieten?
CDP: Dazu können wir derzeit nichts sagen, da die restlichen DLCs noch nicht fertig sind und sich noch Dinge ändern können. Das ist kein Fall von "es ist alles schon auf der Disc". Ist es nämlich nicht. Wie auch immer, wir versuchen, alle Geschmäcker zu treffen, sowohl von Spielern, die gerne visuelle Dinge möchten, als auch von denjenigen, die neue Quests und anderes bevorzugen. Unser Ziel ist, dass die DLCs den Spielern Spaß machen während sie spielen, also könnt ihr eine gute Mischung erwarten.
Gameswelt: 16 DLCs binnen 8 Wochen kurz nach Release klingt ein wenig nach "lass uns kostenlose DLCs machen, damit wir sie haben und zeigen können, dass wir die guten Jungs sind". Die Spieler könnten sich natürlich nun fragen, warum diese Inhalte nicht gleich zum Release verfügbar sind.
CDP: Sie sind nicht enthalten, weil sie noch nicht fertig und auch nicht auf der Disc sind. Was das Thema "gute Jungs" betrifft, lassen wir das die Spieler entscheiden. Wir haben immer betont, dass kleinere Inhalte kostenlos sein sollten, aber es ist schwer, das zu beweisen, wenn man mitten im Entwicklungsprozess ist. The Witcher 3 kommt nun recht bald und es ist Zeit, unserer großen Klappe Taten folgen zu lassen. Es gibt eine Menge Spiele auf dem Markt, bei denen diese Art von DLCs kostenpflichtig ist. Wir denken, ein gutes Beispiel dafür zu liefern, wie solche Dinge gehandhabt werden sollten und sie den Leuten kostenlos zu geben.
Gameswelt: Was passiert nach diesen DLCs? The Witcher 2 wurde ja auch ein wenig deswegen bekannt, weil ihr Monate nach dem Release noch massive Erweiterungen und Verbesserungen für die PC-Version kostenlos nachgeliefert habt, natürlich unter anderem aufgrund der stark überarbeiteten Konsolenversion. Plant ihr, den Titel auch später noch mit Updates oder Erweiterungen zu unterstützen?
CDP: Wir haben unsere Vorgehensweise nicht verändert und haben noch deutlich größere Pläne als mit The Witcher 2. Keine Sorge, wir sind hier für die Spieler und werden Wilde Jagd noch seeeehr lange unterstützen.
Gameswelt: Manche Spieler könnten nun sagen, bei 16 kommenden DLCs werden ich mir das Spiel nicht zum Release kaufen, sondern warten, bis alles veröffentlicht und vielleicht sogar der Preis gesunken ist. So wie es viele Spieler im Falle der Episoden-Spiele wie The Walking Dead handhaben. Wie steht ihr dazu?
CDP: Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne Spieler, die Titel vorbestellen, ohne sich überhaupt um Tests zu kümmern. Andere warten ein Jahr, bis sie ein Spiel kaufen. Jeder hat seine eigene Methode und wir begrüßen alle Spieler mit offenen Armen, egal wann sie die Welt von The Witcher erkunden wollen. Darum sind unsere DLCs auch immer kostenlos, egal, ob ihr das Spiel jetzt kauft oder ein Jahr nach dem Release. Wir denken, das ist der fairste Weg.
Gameswelt: 16 kostenlose DLCs zu veröffentlichen, hindert euch ja nicht daran, später eine größere, kostenpflichtige Erweiterung auf den Markt zu bringen. Habt ihr bereits Pläne in dieser Richtung? Werden auch eventuelle künftige DLCs kostenlos sein?
CDP: Sollten wir jemals kostenpflichtige Inhalte für Wilde Jagd veröffentlichen, werden die Spieler klar erkennen, warum wir uns dazu entschieden haben, sie kostenpflichtig zu machen. Wenn wir uns dazu entschließen, etwas zu veröffentlichen, stellen wir uns grundsätzlich die Frage: Wird sich jemand betrogen fühlen, wenn er dafür Geld ausgibt? Gibt es auch nur die geringste Chance, dass das der Fall ist, werden wir es nicht tun.
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