News - The Secret World : Ist für Funcom nun profitabel
- PC
Das gestern bereits bei uns problematisierte Interview mit Funcom-CEO Ole Schreiner bei GamesIndustry thematisierte nicht nur die Free-to-Play-Option hinsichtlich The Secret World, sondern bestätigt auch, dass das schleppend gestartete Online-Rollenspiel mittlerweile profitabel arbeitet. Das ist aber wohl weniger dem Erfolg des MMORPGs zu verdanken, als vielmehr den umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen beim Entwickler, der auch zahlreiche Mitarbeiter entlassen und so Kosten einsparen musste.
"Nach den kürzlich erfolgten Restrukturierungen unserer internen Teams ist The Secret World jetzt eine profitable Operation und wir erwarten auch, dass das in der nahen Zukunft auch so bleiben wird", so Ole Schreiner im Gespräch. Dabei bekannte sich der Funcom-Frontmann auch zu den weiterhin monatlich geplanten Inhalts-Updates für den Titel.
Der Titel verkaufte sich lediglich rund 200.000 Mal und bleib derart stark hinter den Erwartungen zurück, dass Funcom 50 Prozent der weltweiten Belegschaft entlassen musste. Für den Augenblick wird man hinsichtlich The Secret World beim Abo-Modell bleiben und nich auf ein Free-to-Play-Modell wechseln.
Kommentarezum Artikel