News - The Outer Worlds : Nach Performance-Pleite: Erster Patch ist da
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Vor etwa zwei Wochen erschien die Spacer's Choice Edition von The Outer Worlds. Versprochen wurde eine massiv überarbeitete und aufgehübschte Version des Rollenspiels. Bekommen haben wir einen technischen Trümmerhaufen, was zahlreiche Spielerbeschwerden nach sich zog. Nun haben die Entwickler endlich einen Patch veröffentlicht, der zahlreiche Verbesserungen verspricht.
Mit The Outer Worlds veröffentlichten die Rollenspiel-Experten von Obisidan Entertainment im Jahr 2019 einen kleinen Genre-Hit. Die Popularität kam nicht von ungefähr, erinnerte der Titel viele Veteranen beispielsweise an Fallout: New Vegas. Technisch zeigte sich das begrenzte Budget allerdings. Diesen Umstand sollte die Spacer's Choice Edition ausräumen, so der Name der nativen Portierung auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S.
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Versprochen wurden "Höher aufgelöste Grafiken, ein dynamisches Wettersystem, überarbeitete Beleuchtung und Umgebungen, verbesserte Leistung und Ladezeiten, verbesserte Details bei den Charakteren, eine erhöhte Level-Obergrenze und vieles mehr". Zahlreichen Fan-Berichten zufolge leidet die neue Fassung aber unter massiven technischen Problemen und läuft so überhaupt nicht rund.
Obsidian Entertainment meldete sich zu Wort und gelobte Besserung. Das Studio zeichnete allerdings gar nicht für den Port verantwortlich, diesen entwickelte Virtuous. Publisher Private Division hat aber Wort gehalten und nun ist der erste Patch da. Knappe zwei Wochen nach Release. Immerhin.
Den Patchnotes nach wurden zahlreiche Beschwerdepunkte der Spieler aus dem Weg geräumt. Allerdings zeigen sich die Reaktionen gemischt, die Performance zeigt sich demnach noch immer wacklig. Allerdings räumen viele Fans ein, dass spürbare Verbesserungen eingetreten sind.
Was sich genau getan hat? Hier die Patchnotes:
Top Community Issues:
- Adjusted settings for Ultra and Very High graphic modes, improving experience for PC players on higher end graphics cards
- Fixed issues with SSGI being set inappropriately high on PC affecting performance
- Updated SSR values to improve cinematic mode on Xbox Series X|S and PlayStation®5
- Updated dynamic resolution on PC
- Improved framerate in performance modes for both Xbox Series X|S and PlayStation®5
Performance:
- PSO experience improved to mitigate hitching during shader compilation
- SSGI auto settings updated preventing scenarios where it would toggle on unexpectedly
Stability:
- Solved rare crash on PS5 in Roseway
- Fixed chance for Xbox Series X|S consoles to crash during long syncs
- Prevent temporary memory leaks from appearing in UI screens on Xbox Series X|S consoles
General:
- Various HLOD improvements to reduce popping on all platforms
- Fix many instances of flickering textures on all platforms
- Reduce chance for characters hair to glow on all platforms
- Fixed two instances of invisible enemies on all platforms
- Fixed invisible trip mine beam on all platforms
- Improved texture resolution on the Xbox Series S
- Fixed skin shading issues seen on some companions on the Xbox Series S
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