News - The LEGO Movie : Auflösung der PS4-Version höher als 1080p
- PC
- PS4
- One
Viel wurde in den vergangenen Wochen und Monaten über die Auflösungsunterschiede zwischen den neuen Konsolen von Microsoft und Sony diskutiert. Beim Spiel zu The LEGO Movie von Traveller's Tale bekommt diese Diskussion nun eine neue Dimension.
Wie im Technik-Forum Beyond3D festgestellt und inzwischen auch von Digital Foundry bestätigt wurde, liegt die interne Auflösung der Xbox-One-Version bei den üblichen 1080p, während die PS4-Version offensichtlich in 1280p rechnet, bevor das Bild in nativen 1080p ausgegeben wird.
"Der Zugewinn für die Bildqualität ist minimal", urteilt Digital Foundry über das "Supersampling" genannte Verfahren. "Von der höheren Auflösung profitieren feine Objekte und Texturdetails, die beide aber keine wichtigen Elemente in der visuellen Zusammensetzung des Spiels sind." Es sei damit vermutlich das erste PS4-Spiel, dass intern in einer höheren Auflösung als 1080p rendert.
Weitere Unterschiede zwischen den Fassungen für Xbox One und PS4 gebe es nicht, heißt es weiter. Der PC biete zwar die Möglichkeit, das Spiel auch mit 60 statt nur 30 Bildern pro Sekunde wiederzugeben, biete gegenüber der Konsolenversion aber schlechtere grafische Details und ein "falsches" Beleuchtungssystem in Außenarealen.
Kommentarezum Artikel