News - Naughty Dog Studios : Studiochef über Sequels zu Uncharted und The Last of Us
- PC
- PS5
- PS4
- PS3
Mit der aktuellen HBO-Serie hat The Last of Us ein ganz neues Niveau hinsichtlich der Popularität erreicht und nun äußert sich Neil Druckmann zu dieser Reihe und einer anderen.
Nicht, dass die beiden Teile von The Last of Us nicht ohnehin schon populär genug sind, die aktuell laufende HBO-Serie gibt der Sache noch zusätzlichen Antrieb. Logisch, dass in dem Zusammenhang auch Fragen zu einem weiteren Spiel auftauchen. Gegenüber Buzzfeed hat sich Naughty-Dog-Chef Neil Druckmann nun zu dem Thema geäußert - zumindest ein bisschen.
Demnach scheint eins schon mal sicher: ein weiteres Uncharted wird es aus dem Hause Naughty Dog wohl nicht geben. Auch wenn die Reihe extrem erfolgreich und Uncharted 4 das bisher am besten verkaufte Spiel des Studios war, sagt Druckmann deutlich: Das war's, wir ziehen weiter. Ganz ausgeschlossen ist ein Sequel allerdings nicht, denn es gab schon einige unbestätigte Gerüchte über ein Reboot von Uncharted, allerdings in den Händen eines anderen, neu gegründeten Sony-Studios.
Etwas anders sieht es bei The Last of Us aus, dort ist die Möglichkeit eines Sequels zumindest gegeben. "Bei The Last of Us liegt es an uns, ob wir es fortsetzen wollen oder nicht. Unser Vorgehen ist dasselbe wie bei Teil 2: Wenn uns eine fesselnde Geschichte mit einer universellen Botschaft und einer Aussage über die Liebe einfällt - so wie es beim ersten und zweiten Spiel der Fall war - dann werden wir diese Geschichte erzählen. Wenn uns nichts einfällt, haben wir mit Teil 2 ein sehr starkes Ende und das wird das Ende sein", so Druckmann.
Ein Ende hat The Last of Us aber ohnehin nicht, immerhin werkelt Naughty Dog an einem Multiplayer-Titel, bei dem es sich um das bisher ambitionierteste Spiel des Studios handeln soll. Spieler sollen darin eine komplett neue Story und ebenso frische Charaktere erleben, die aber in einer anderen Stadt leben, als wir bisher in The Last of Us gesehen haben. Ein neuer Ansatz und ein komplett neues Kapitel also.
"Wir haben ziemlich offen gesagt, dass das nächste Last of Us-Spiel ein Multiplayer-Erlebnis sein wird, bei dem man mit einem Freund in die Welt von The Last of Us eintauchen und die Spannung und Brutalität dieser Welt erleben kann - und eine brandneue Geschichte und eine neue Besetzung von Charakteren", so Druckmann. Tja, warten wir mal ab, was das wird und ob vielleicht noch ein The Last of Us 3 hinterher kommt. Derzeit können wir uns ja noch eine Weile mit der Serie trösten.
Kommentarezum Artikel