News - The Last of Us : Multiplayer-Projekt doch noch nicht tot?
- PS4
Unlängst machten Gerüchte die Runde, wonach das Multiplayer-Spin-Off zu The Last of Us eingestellt worden sei. Wie sich nun herausstellt, könnte sich das Spiel aber immer noch in Arbeit befinden.
Im Gegensatz zum ersten Teil verzichtete The Last of Us: Part II auf einen Multiplayer-Part. Das war vor allen Dingen der Tatsache geschuldet, dass die Macher soviel in den Mehrspielermodus packen wollten, dass sie stattdessen ein eigenständiges Multiplayer-Projekt entwickelten. Von diesem fehlte bislang jede Spur und im letzten Monat gab es dann den den vermeintlichen Nackenschlag: Das Projekt soll eingestellt worden sein! Doch ganz so ist es womöglich dann doch gar nicht.
Trotz mehrerer Berichte, wonach das Multiplayer-Spiel im Universum von The Last of Us eingestellt worden sei, bekräftigt nun offenbar der Game Director, dass er immer noch an diesem arbeite. Kommt der Titel von Naughty Dog also doch noch?
Der Game Director ist Vinit Agarwal, der sich via Twitter respektive X zu Wort gemeldet hat und zunächst einmal bestätigte, dass er das aktuelle Super Mario Bros. Wonder erfolgreich abgeschlossen habe. Dann fügte er nach kurzer Pause den unscheinbaren Satz hinzu: "Ja, ich arbeite immer noch an diesem einen Spiel."
Agarwal ging nicht weiter ins Detail, aber es ist der offensichtliche Wink mit dem Zaunpfahl, dass er immer noch mit dem Multiplayer-Spin-Off zu The Last of Us beschäftigt ist. Allen Berichten zum Trotz könnte sich dieses damit immer noch in Arbeit bei Naughty Dog befinden.
Im Mai hatte Jason Schreier von Bloomberg berichtet, dass das Projekt mehrere Rückschläge habe verkraften müssen. Der für gewöhnlich bestens informierte Insider führte weiter aus, dass man deshalb "die Qualität und die langfristige Lebensfähigkeit" intern überdenke. Gleichzeitig sollte das Projekt insgesamt verkleinert worden sein, so dass nur noch wenige Entwickler am Spiel werkelten.
Naughty Dog meldete sich daraufhin zu Wort und bekräftigte, dass die Entwicklung fortgesetzt werde, es jedoch das beste für das Spiel sei, diesem mehr Zeit einzuräumen. Im Oktober ploppte der nächste Bericht von Kotaku auf, dass etliche Mitarbeiter bei Naughty Dog entlassen worden seien; kurz darauf meldete sich dann der zuverlässige Insider ViewerAnon zu Wort und sagte in Bezug auf das Multiplayer-Projekt gegenüber einer Rückfrage schlicht: "Es ist tot, Jim."
Der Game Director selbst scheint diesen Spekulationen nun entgegen zu treten. Es besteht für Fans des Multiplayers von The Last of Us also noch Hoffnung! Wir halten euch natürlich über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!
Kommentarezum Artikel