News - The Lamplighters League : Nach Flop: Paradox und Entwickler gehen getrennte Wege
- PC
- XSX
Der Flop von The Lamplighters League hat weitere Konsequenzen - Entwickler Harebrained Schemes und Publisher Paradox Interactive gehen künftig getrennte Wege.
Die Zusammenarbeit von Harebrained Schemes und Paradox hat nicht so irrsinnig lange gedauert. Erst 2018 hatte Paradox das Studio übernommen nach gemeinsamer Arbeit beim Publishing von Battletech. Mit Shadowrun Returns, Shadowrun: Dragonfall und Shadowrun Hong Kong hatte das Studio immerhin einige Erfolge aufzuweisen.
Das taktische Action-Adventure The Lamplighters League sollte der Zusammenarbeit zum Durchbruch verhelfen. Doch bereits eine Woche nach dem Release des Spiels am 3. Oktober verkündete Paradox, dass die Verkäufe weit hinter den Erwartungen geblieben waren und schrieb das Spiel als Flop ab. War offenbar nicht der beste Release-Zeitpunkt für das Spiel im Dunstkreis von Assassin's Creed: Mirage und Cyberpunk 2077: Phantom Liberty.
Der Flop des Spiels hat nun weitere Konsequenzen, denn die gemeinsamen Wege von Harebrained Schemes und Paradox enden ab dem 1. Januar 2024. Die Trennung ist das Ergebnis einer gegenseitigen Vereinbarung, die sich aus den strategischen und kreativen Prioritäten beider Parteien ergibt. Paradox wird Eigentümer von The Lamplighters League und anderen von dem Studio entwickelten Spielen bleiben. HBS wird nach neuen Publishing-, Partnerschafts- und Investitionsmöglichkeiten suchen.
Laut Paradox wolle man sich künftig stärker auf die Kerngenres aus Strategie- und Managementspielen konzentrieren, weitere Spiele im gleichen Genre wie The Lamplighters League würden in diese Planungen nicht hineinpassen. Harebrained Schemes wird sich noch bis Ende des Jahres um den weiteren Support von The Lamplighters League kümmern und Partnerschaften und Investoren suchen, um weiter eigene Wege zu gehen.
Kommentarezum Artikel