News - The Crew : Spieler reichen Klage gegen Ubisoft ein
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Dass die Server von The Crew abgeschaltet wurden und es nun keine Chance mehr gibt, das Spiel zu spielen, hat nun zwei Fans in den USA zu einer Klage gegen Ubisoft veranlasst.
Dass Ubisoft seinen Open-World-Online-Racer The Crew Ende vergangenen Jahres aus den Stores nahm und im April die Server abschaltete, stieß nicht bei allen Spielern auf Gegenliebe, auch wenn dank der Nachfolger nur noch wenig Betrieb im Spiel war. Schnell kochten die Diskussionen um den "Kauf" und den "Besitz" von Spielen wieder hoch, zumal Ubisoft keine Möglichkeit zu einem Offline-Modus anbot (der bei den beiden neueren The Crew 2 und The Crew: Motorfest zu einem späteren Zeitpunkt angeboten werden soll).
Zwei betroffene Spieler haben nun in Kalifornien Klage gegen Ubisoft eingereicht, in der sie Ubisoft beschuldigen, gegen die kalifornischen Verbraucherschutzgesetze zu verstoßen. Die beiden Kläger streben zudem eine Sammelklage an. Sie behaupten, dass die Verbraucher getäuscht wurden, "indem ihnen gesagt wurde, sie würden ein Spiel kaufen, obwohl sie in Wirklichkeit nur eine begrenzte Lizenz für den Zugang zu einem Spiel mieteten".
Auch sei auf der Verpackung fälschlicherweise der Eindruck vermittelt worden, dass "The Crew selbst auf physischen Datenträgern, die Verbraucher kaufen konnten, oder in digitalen Dateien, für deren Download Verbraucher bezahlen konnten, verschlüsselt war", während stattdessen nur ein Zugang zu Servern geboten wurde, dessen Wartung quasi jederzeit eingestellt werden könnt. Die Kläger fordern nun finanzielle Entschädigung und Schadensersatz für die betroffenen Spieler.
Ob die Klage eine Chance auf Erfolg hat, bleibt abzuwarten, zumal auch bei Entschädigung und Schadenersatz kaum viel zu erwarten sein dürfte, zumindest, wenn sich nicht noch etliche Spieler einer möglichen Sammelklage anschließen. Dabei dürften sicherlich die Nutzungsbedingungen eine entscheidende Rolle spielen.
Unabhängig davon hat Kalifornien mittlerweile ein Gesetz erlassen, dass Stores dazu zwingt, einen deutlich sichtbaren Hinweis anzubringen, dass bei Videospielen lediglich eine Nutzungslizenz erworben wird, die möglicherweise zeitlichen Limitierungen unterliegen kann, beispielsweise wenn der Betreiber seine Server abschaltet.
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