News - System Shock 2 : Enthüllt: Das ursprüngliche Ende
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System Shock 2 gilt zweifellos als einer der besten Science-Fiction-Titel aller Zeiten. Der atmosphärisch dichte Weltraumschocker aus dem Jahr 1999 inspirierte viele moderne Spiele wie Dead Space und BioShock und schrieb mit unzähligen positiven Kritiken und sieben Game of the Year-Awards Pressegeschichte.
Die wenigsten wissen allerdings, dass das Ende des Spiels ursprünglich einmal ganz anders aussehen sollte. Im Drehbuch des Designers Ken Levine stand eigentlich, dass der Spieler das große Raumschiff Van Braun verlassen und sich in völliger Schwerelosigkeit zum anderen Schiff Rickenbacker begeben sollte. Ein Konzept, dass 1998 technisch nicht umsetzbar war, weswegen man das Ende kurzerhand maßgeblich änderte.
Da System Shock 2 trotz allen Lobs kein Verkaufshit war, gab es bis heute keine weitere Fortsetzung. Das Team löste sich bald darauf auf und arbeitete nachfolgend zum Teil am relativ ähnlichen Titel BioShock. Levine, der das alternative Ende in einem kürzlichen Interview verriet, wies darauf hin, dass er persönlich an keinem dritten Teil beteiligt sein werde.
Seit 2006 liegt die Lizenz für weitere Titel mit SHODAN bei Electronic Arts. Es ist unklar, ob es jemals einen weiteren Teil geben wird.
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