Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Super Mario 3D Land : Zurück zu den frischen Wurzeln

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Mario sollte sich eine neue Freundin suchen. Eine, die nicht jeden zweiten Tag vom riesigen Koopa-König entführt wird. Auch im brandneuen Super Mario 3D Land rettet der italienische Klempner seiner Freundin. Und wie der Titel vermuten lässt, dürfen sich 3DS-Besitzer auf eine liebevolle Hommage an längst vergessenen Handheld-Zeiten freuen.

Im letzten Jahr bestätigte Mario-Vater Shigeru Miyamoto, dass sich für Nintendos 3-D-Handheld ein frisches Abenteuer mit dem Klempner in Entwicklung befindet. Dabei erklärte er auch direkt, dass viele Spieler mit der offenen Spielwelt der älteren Konsolenversionen wie Super Mario 64 Probleme gehabt hätten, da sie diese Art von Spielen für zu komplex halten würden. "Der 3DS würde sich daher anbieten, die Spielerfahrung ein wenig glattzubügeln und geradliniger zu gestalten", so die Entwicklerlegende. Die Frage jedoch lautet: Ist weniger tatsächlich mehr?

Zweidimensionales 3-D

Das neueste Super Mario Land ist ein visueller Hybrid aus den vergangenen Teilen. Die Wurzeln des Jump 'n' Runs bezieht der Klempner klar aus den etwas simpler aufgebauten Handheld-Vorgängern. Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen auf der Wii und Konsorten wurde der Erkundungsreiz deutlich zurückgestuft. Der Weg zum Ziel wird klar vorgegeben, verlaufen könnt ihr euch nicht. Hin und wieder öffnet sich das Levelkorsett allerdings dann doch etwas und ihr fühlt euch ein wenig an glorreiche Nintendo-64-Zeiten erinnert.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Ausflüge in die unterschiedlichen Landschaften relativ kurz geraten sind. Selten braucht ihr länger als fünf Minuten, um bis zur Zielflagge zu gelangen. Das ist ein wenig schade, bietet das Spiel doch nur acht Welten mit jeweils einer Handvoll Abschnitte, bis Prinzessin Peach aus den Fängen von Bowser befreit ist. Dafür strotzen die Levels nur so vor Kreativität und Einfallsreichtum. Häufig geht es in die Vertikale, Unterwasserabschnitte sind genauso mit von der Partie wie die Spukhäuser. Und auch die aus Super Mario Bros. 3 bekannten Schifflevels haben den Weg ins Abenteuer gefunden.

Super Mario 3D Land - Launch Trailer
Auch in deutschsprachigen Gefilden steht der Verkaufsstart von Super Mario 3D Land langsam aber sicher bevor; wir zeigen euch Nintendos Launch-Trailer.

Wer von euch das erste Super Mario Land gespielt hat, darf sich auf eine kleine Hommage an den ersten Bosskampf freuen - nur dieses Mal mit Bowser statt mit einem Löwen.

Wie in New Super Mario Bros. sind in jedem Level drei große Münzen versteckt, die ihr einsammeln könnt. Damit habt ihr die Möglichkeit, bestimmte Mystery-Box-Bonusabschnitte freizuschalten, die ihr via StreetPass-Funktion mit anderen Spielern teilen dürft. Außerdem hat Toad in jeder Welt eine Bleibe, wo ihr Power-ups bekommt oder euch im Fotoalbum jene Momentaufnahmen noch einmal anschauen könnt, die ihr beim Betreten einer Welt zu sehen bekommt. Diese Fotos dienen dazu, den roten Faden der Geschichte weiterzustricken.

Habt ihr die acht Welten erfolgreich abgeschlossen, schaltet ihr den Time-Attack-Modus frei. Doch wesentlich spannender ist die Tatsache, dass acht weitere Bonusumgebungen freigeschaltet werden, die ihr mit Luigi besuchen dürft. Hier erwarten euch unterschiedlichste Herausforderungen, die bisweilen recht knackig sind und einen bunten Mix aus den vorherigen Welten darstellen. Der schlaksige Bruder steuert sich spürbar anders und springt beispielsweise etwas höher. So bietet Super Mario 3D Land entgegen ersten Befürchtungen angenehm viel Inhalt. Ein kooperativer Spielmodus wäre die Kirsche auf der Schlagsahne, fehlt aber leider.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel