News - Steam : Valve für Microsofts PC Game Pass offen
- XSX
Aus dem Xbox Game Pass ist für den PC zuletzt der PC Game Pass geworden, ansonsten blieb das Angebot für PC-Gamer jedoch gleich und äußerst interessant. Das ist auch Valve nicht verborgen geblieben, so dass das Unternehmen sich nun offen für eine Integration auf Steam zeigt.
Kommt Microsofts Spiele-Abo PC Game Pass künftig auch auf die äußerst populäre PC-Plattform Steam? Zumindest scheint Betreiber Valve diesbezüglich alles andere als abgeneigt und öffnet scheinbar die Tür für Verhandlungen mit Microsoft.
Das Spiele-Abo hat in den Jahren seit dem ursprünglichen Start signifikant mehr Spieler für sich begeistern können und sich als absolute Erfolgsgeschichte für Microsoft entpuppt - sowohl auf PC als auch auf den Xbox-Konsolen. Eines der größten "Probleme" auf dem PC ist für Gamer indes, dass der Game Pass auf die Xbox-App auf Windows 10/11 beschränkt ist und es hier mitunter zu seltsamen Bugs und beschränktem Feature-Umfang kommt.
In den vergangenen Jahren hatte Microsoft indes auch First-Party-Titel auf Steam gebracht und nicht nur über die eigenen Vertriebswege veröffentlicht - und dementsprechend könnte nun auch das Thema PC Game Pass auf Steam interessant werden. Es mutet wie eine Win-Win-Situation an, denn Microsoft würde weitere Schichten an PC-Spielern erreichen, Steam-Nutzer indes ein interessantes Abo-Modell an die Hand bekommen.
Folglich kommentierte Valve-Chef Gabe Newell solche Überlegungen gegenüber PC Gamer auch durchaus positiv gestimmt: "Wir wären mehr als glücklich mit ihnen zusammenarbeiten, um den PC Game Pass auf Steam zu kriegen", so Newell recht deutlich.
Gewissermaßen spielt Valve durch ein so konkretes Statement den Ball direkt auf das Feld von Microsoft, das sich nun überlegen kann, den PC Game Pass womöglich wirklich auch auf Steam zu implementieren. An Valve soll es dabei offenkundig nicht scheitern - zumal dann auch die unlängst veröffentlichte neue Hardware Steam Deck profitieren könnte.
Kommentarezum Artikel