News - Steam Game Recording : Neues Feature jetzt offiziell am Start
Seit Juni war die neue Steam-Spielaufnahme in der Beta, nun ist sie offiziell gestartet und gibt euch etliche Werkzeuge, um euer Gameplay aufzuzeichnen und weiterzubearbeiten.
Macht ihr eure Gameplay-Aufzeichnungen noch mit OBS oder NVIDIA Shadowplay? Nun, ab sofort gibt es eine weitere Alternative, denn Steam hat seinen Feature-Bausatz um die Steam-Spielaufnahme (oder auch Steam Game Recording) aus den Fängen der Beta befreit und offiziell gestartet.
Das neue, in Steam integrierte Tool bietet euch Möglichkeiten, Gameplay aufzuzeichnen, abzuspielen, zu bearbeiten und zu teilen. Beim Aufnehmen habt ihr die Option, zwischen automatischer Hintergrundaufnahme mit Längen- und Speicherplatzlimitierung oder manueller Aufnahme zu wählen. Dank Zeitleiste und Markierungen könnt ihr dabei besondere Momente leicht wiederfinden. Dabei sind auch automatische Markierungen möglich, sofern das Spiel die Zeitleiste unterstützt, beispielsweise beim Erlangen eines Achievements oder ein vom Entwickler festgelegtes Highlight, wie beispielsweise einen Bosskill.
Direkt aus dem Steam-Overlay könnt ihr eure Aufzeichnungen dann auch sofort abspielen. Des weiteren habt ihr die Möglichkeit, eure Clips auch zu editieren und zuzuschneiden, falls ihr nur Ausschnitte eurer Aufzeichnung behalten wollt. Eure Videos könnt ihr dann auch direkt im Steam-Chat und auf anderen Plattformen teilen oder sie an euer Mobilgerät versenden. Das ist dank Overlay auch direkt während des Spielens möglich.
Steam speichert alle Clips im optimierten Steam-Zeitleisten-Format, ein Export im MP4-Format steht aber ebenfalls zur Verfügung. Praktisch: die Steam-Spielaufnahme ist auch auf dem Steam Deck voll funktionsfähig integriert. Ebenfalls praktisch: die Aufzeichnung funktioniert auch bei Nicht-Steam-Titeln, sofern das Spiel die Ausführung des Steam-Overlays zulässt. SDK und API für Entwickler stehen ebenfalls ab sofort zur Verfügung.
Detailliertere Infos findet ihr auf der entsprechenden Übersichtsseite auf Steam.
Kommentarezum Artikel