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News - Steam : Neue Warnung: "Ihr kauft eine Lizenz und nicht das Spiel"

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    Der Verdruss über Spiele, die irgendwann abgeschaltet oder aus den Stores geworfen werden, hat zu einer Gesetzesneuerung geführt, die Steam im einigen Store nun als Warnmeldung umgesetzt hat.

    Tja, da kauft man ein Spiel, die Server werden abgeschaltet und das Spiel aus den Stores genommen. Und dann? Geld für nichts rausgeworfen? Das nicht, aber der "Kauf von Spielen" sorgt immer häufiger für Verdruss, denn offensichtlich ist mit dem Kauf nicht gemeint, dass das Spiel euer Eigentum wird.

    Aus diesem Grunde wurde im September in Kalifornien ein Gesetz verabschiedet, das dafür sorgen soll, dass genau dieser Fakt klarer dargestellt wird, also dass ihr nicht das Spiel an sich kauft, sondern lediglich die Nutzungsrechte im weitesten Sinne. Das Gesetz verbietet Verkäufern ausdrücklich, die Wörter „kaufen, erwerben oder andere Begriffe, die eine vernünftige Person so verstehen würde, dass sie ein uneingeschränktes Eigentumsrecht an dem digitalen Gut übertragen“, zu verwenden.

    Das Gesetz ist zwar offiziell noch nicht in Kraft, Steam hat aber bereits reagiert und im Warenkorb einen entsprechenden Hinweis aufgenommen. "Mit dem Kauf eines digitalen Produkts erwerben Sie eine Lizenz für das Produkt auf Steam", heißt es dort nun, um jeden klarzumachen, dass der Erwerb eines Spiels nichts mit dem Besitz eines Spiels zu tun hat. Vermutlich sinnvoll, denn man kann auf lange Sicht wohl davon ausgehen, dass andere Bundesstaaten oder auch Länder die Regelung übernehmen werden.

    GOG ließ es sich daraufhin nicht nehmen, einen kleinen Seitenhieb auf Steam rauszuhauen. "Da Kaufbanner im Trend liegen", schrieb das Unternehmen in einem Beitrag auf X/Twitter, "denken wir darüber nach, selbst einen aufzustellen." GOG fügte eine Warenkorb-Mockup hinzu, das mit einer eigenen neuen Botschaft versehen war: "Beim Kauf eines digitalen Produkts auf GOG erhältst du die Offline-Installationsprogramme, die dir nicht weggenommen werden können."

    Heftige Diskussionen zu dem Thema entbrachen erst kürzlich, als Ubisoft den ersten Teil von The Crew abgeschaltet und aus den Stores genommen hatte.

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