News - Starfield : Technik-Details bestätigt: 30 FPS auf Konsolen
- PC
- XSX
Wer Starfield auf einer der aktuellen Xbox-Konsolen zocken wird, der fragt sich natürlich: Wie läuft das Spiel auf diesen denn nun eigentlich konkret? Auch dazu hatte Microsoft im Nachgang zur Starfield Direct jetzt eine Antwort parat!
Bethesda Todd Howard hat sich im Nachgang zur gestrigen Starfield Direct in einem Interview mit den englischsprachigen Kollegen von IGN weitergehend zum kommenden Sci-Fi-Epos Starfield geäußert und ist dabei auch auf die konkrete technische Umsetzung auf den Xbox-Konsolen eingegangen.
Demnach wird Starfield auf der leistungsstärkeren Xbox Series X in einer 4K-Auflösung daher kommen, dafür werdet ihr jedoch mit einer bei 30 fps abgeriegelten Framerate leben müssen. Dieser Schritt sei notwendig, um die Konsistenz der Spielperformance gewährleisten zu können, so Howard. Die leistungsschwächere Xbox Series S wird das Spiel indes mit 1440p bei 30 fps darstellen.
"Ich denke, dass es keine große Überraschung ist, was wir anvisieren, wenn ihr unsere früheren Spiele anschaut. Es sind immer diese riesigen, offenen Welten, vollständig dynamisch, absolut datailliert und es kann immer alles passieren. Genau das wollen wir tun. Es ist 4K auf der X und 1440 auf der S. Wir riegeln es bei 30 fps ab, weil wir dem allem treu bleiben wollen, wir wollen alle diese Dinge. Wir wollen davon rein gar nichts opfern", so Howard.
Wer ob des immensen Umfangs von Starfield Bedenken hat, dass das in Sachen Performance vielleicht eher in die Hose geht, dem sagt Howard weiter: "Glücklicherweise haben wir es in diesem Fall geschafft, dass es großartig läuft. Es läuft sehr oft auch noch deutlich besser, manchmal sogar mit 60 fps, aber auf Konsolen riegeln wir das ab, weil wir die Konsistenz bevorzugen."
Insoweit rudern Microsoft und Bethesda mit Starfield gegenüber dem gefloppten Redfall auch etwas zurück. Der Vampir-Shooter war im Vorfeld mit 60 fps gezeigt worden, einen Monat vor dem Release musste das Bethesda-Studio Arkane aber einräumen, dass man den Titel doch bei 30 fps abriegeln müsse und ein 60-fps-Performance-Modus erst später per Update folgen wird. Auf die heftige Kritik folgt nun bei Starfield von vornherein die Kommunikation, dass das Sci-Fi-Spiel zunächst ausschließlich mit 30 fps auf Konsolen dargestellt werde.
Kommentarezum Artikel