News - Starfield : Enormer Umfang und auch noch New Game Plus?
- PC
- XSX
Dass Starfield kein kleines Spiel wird, sollte jedem klar sein, spätestens seit der 1.000-Planeten-Aussage. Bethesda-VP Pete Hines äußert sich erneut zur Spieldauer und offenbar gibt es sogar noch eine Verlängerung.
Seit mittlerweile acht Jahren befindet sich Starfield in der Entwicklung, also etwa so lange wie Red Dead Redemption 2. Das hat Vor- und Nachteile. Im Falle von Starfield dürfte der Vorteil sicherlich im schieren Umfang des Spiels liegen. Wie es technisch aussieht ... nun, das bleibt bis zum Early Access am 1. September, bzw. Release am 6. September abzuwarten.
Pete Hines, Senior VP of Global Marketing and Communications bei Bethesda Softworks hat sich bereits ausgiebig mit dem hauseigenen Spiel beschäftigt. Laut einer Aussage im gamescom-Stream zu Starfield bestätigt er, dass er bisher um die 150-160 Stunden ins Spiel gesteckt hat. Dennoch habe er laut eigener Aussage nicht mal ansatzweise alles gesehen oder gemacht, was das Spiel zu bieten hat. Er würde sich nicht mal wohl genug mit der Aussage fühlen "Jetzt hast du genug Starfield gespielt, um zu verstehen, was dieses Spiel ist".
Das lässt uns auf ein Content-Monster hoffen, das uns die kommenden Jahre bis zum nächsten Bethesda-Spiel leicht überbrücken lässt. Aber es kommt noch besser, denn aktuell schwirrt eine Äußerung aus einem Interview von Howard mit der GQ durchs Netz, nach der das Spiel auch noch ein New Game Plus bekommen soll, was die Spieldauer nochmals verlängert. Uff.
Details zu einem möglichen New Game Plus gibt es noch nicht. Das Interview bezeichnete es als "einzigartige und aufregende Neuerung", die "einen Anreiz für fortgesetztes und wiederholtes Spielen bietet."
Wir selbst sind auch schon einige Stunden in Starfield unterwegs, die Testversion ist angenehm frühzeitig eingetrudelt und lässt schon Rechner und Konsolen heiß laufen. Mehr dazu gibt es gegen Ende der kommenden Woche, wenn das Embargo für die Berichterstattung abläuft. Wir haben aber ernste Zweifel, ob wir bis dahin wirklich schon alles sehen werden, was das Spiel zu bieten hat.
Kommentarezum Artikel