Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Star Wars : Visceral-Titel: Studio geschlossen + neue Spielausrichtung

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Neben Star Wars: Battlefront II befand sich ja bei EA noch ein zweites Star-Wars-Spiel in der Mache, das beim Studio Visceral entstand. Allerdings gibt es hier nun größere Änderungen: Das Studio wird geschlossen und das Spiel erfährt eine Neuausrichtung.

In diesem Jahr konzentriert sich Electronic Arts voll und ganz auf Star Wars: Battlefront II von DICE; das ist auch ein Grund, warum zum weiteren Star-Wars-Titel von Visceral Games bis dato eher wenig bekannt wurde und zu diesem schon länger nichts mehr zu hören war. Ein anderer Grund: Mit dem geplanten Action-Adventure lief es offenbar nicht ganz wunschgemäß, denn nun gibt es größere Einschnitte.

Patrick Soderlund, EVP bei Electronic Arts, hat nun in einem Statement bestätigt, dass es mit dem storybasierten Action-Adventure im Star-Wars-Universum nicht mehr wie bisher weitergehen wird. Allen voran wird das Entwicklerstudio Visceral Games abgezogen, die Belegschaft reduziert und dieses schlussendlich auch geschlossen.

Das Ende für den Titel bedeutet das aber keineswegs. Man habe im Entwicklungsprozess auf das Feedback von Spielern gehört. Mit Gamern habe man das Spielkonzept getestet und sei zum Ergebnis gekommen, dass man eine Spielerfahrung kreieren wolle, die Spieler auch eine lange Zeit genießen können. Das Feedback habe man ausgewertet und veränderte Spielstile sowie grundlegende Veränderungen am Markt festgestellt. Aus diesem Grund sei klar geworden, dass man Änderungen am Spieldesign vornehmen und sich neben einer atemberaubenden Grafik darauf fokussieren müsse, die Star-Wars-Handlung zum Leben zu erwecken. Schlussendlich soll der Titel dadurch eine breiter angelegte Spielerfahrung zu bieten haben, welche die Kapazitäten der hauseigenen Frostbite-Engine ausreizt.

Für die Entwicklung zeichnen künftig statt Visceral Games die EA Worldwide Studios verantwortlich, in deren Rahmen ein entsprechendes Entwicklerteam aufgebaut wird. Federführend wird EA Vancouver sein; das Studio war bereits zuvor in die Arbeiten involviert. Der Großteil des Visceral-Teams soll nach Möglichkeit anderen Projekten bei EA zugewiesen werden.

Mit der Neuausrichtung verbunden ist indes auch eine Verschiebung des Release-Termins: Der Titel wird nun nicht mehr länger im Fiskaljahr 2019 - also bis spätestens Ende März 2019 - erhältlich sein. Die Veröffentlichung zum Weihnachtsgeschäft 2018 ist damit vom Tisch. Eine neue zeitliche Ausrichtung der Arbeiten wird in Zukunft noch kommuniziert.

Star Wars Spiele von EA - E3 2016 Trailer
EA arbeitet an drei neuen Star-Wars-Spielen. Auf der E3 2016 wurden erste Infos in diesem Trailer gezeigt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel