News - Squadron 42 : Wann kommt der Star-Citizen-Singleplayer endlich? Entwickler spricht!
- PC
Mit Squadron 42 erhält das schon vor vielen Jahren angekündigte Star Citizen bekanntermaßen auch einen eigenständigen Singleplayer-Ableger. Doch wann wird dieser denn nun endlich veröffentlicht? Dazu haben sich nun die Macher geäußert.
Die schlechte Nachricht vorweg: Squadron 42 als Spin-Off tritt offenbar direkt in die Fußstapfen von Star Citizen selbst was Verzögerungen des Release betrifft. Denn allem Anschein nach wird Squadron 42 noch eine ganze Zeit lang auf sich warten lassen, wenn man neue Entwickleraussagen richtig deutet.
In einer AMA-Sitzung auf der Webseite von Roberts Space Industries anlässlich des achten Jubiläums seit der Star-Citizen-Ankündigung am 12. Oktober 2012 äußerte sich Chris Roberts vom Entwickler Cloud Imperium Games zur Thematik und betont: "Wir haben immer noch einen langen Weg vor uns, bevor wir überhaupt in die Beta kommen, aber jeder arbeitet sehr hart an Squadron 42 um etwas wirklich Großartiges zu erschaffen."
In der Vergangenheit habe man nicht immer unbedingt eine glückliche Figur gemacht, wenn es darum geht, die Fortschritte des Singleplayer-Parts würdig zu beleuchten und die Fans auf dem Laufenden zu halten. Allerdings sei das Ganze aber durchaus schwierig, weil man nicht zuviel von der Spielerfahrung und der Story preisgeben wolle, was Updates zu bestimmten Features mitunter schwierig gestalte, so Roberts weiter.
Im Ergebnis heißt das laut Roberts für den Release-Termin: "Squadron 42 wird fertig sein, wenn es fertig ist. Es wird nicht veröffentlicht, um einen Termin einzuhalten, sondern erst dann, wenn die gesamte Technik und die Inhalte fertig und aufbereitet sind sowie sich großartig spielen."
Klingt unter dem Strich nach einer durchaus noch längeren Wartezeit - und das obwohl Squadron 42 einst für 2016 angekündigt und später einmal 2017 als Release-Zeitraum verpasst bekommen hatte. Insoweit folgt das Spin-Off wie gesagt also den Fußstapfen des großen Bruders Star Citizen selbst.
Kommentarezum Artikel