News - Sony PlayStation : Kauft das neue Entwicklerstudio von Jade Raymond
- PS5
Auch Sony hat am Markt mal wieder zugeschlagen und sich einen weiteren Entwickler einverleibt. Während das Studio bislang noch eher unbekannt ist, hat die Studioleiterin Jade Raymond einen großen Namen.
Sony hat den Kauf von Haven Studio offiziell bestätigt. Der Entwickler sagt euch nichts? Das liegt vermutlich daran, dass das Studio noch recht neu ist. Gegründet wurde dieses von Studioleiterin Jade Raymond - und die hat in der Branche einen durchaus großen Namen. Raymond zeichnete nämlich als Producerin für das erste Assassin's Creed aus dem Hause Ubisoft verantwortlich. Auch bei Watch_Dogs oder Splinter Cell: Blacklist hatte sie ihre Finger maßgeblich im Spiel, ehe sie für EA später unter anderem als Produzentin von Star Wars: Battlefront II fungierte.
Nach einem Aufenthalten bei Google, wo sie die Spielesparte rund um Stadia leiten sollte, hat sie sich seither mit Haven Studio selbständig gemacht. Mit dem neuen Entwickler werkelt sie gegenwärtig an einem Live-Service-Multiplayer-Titel für die PlayStation 5.
Wenngleich der Neuerwerb nicht als Coup wie der Microsoft-Kauf von Activision Blizzard gefeiert wird, so ist der Schritt für Sony dennoch ein guter. Raymond ist in der Videospielindustrie hoch dekoriert und hat für ihre Arbeit unzählige Awards eingeheimst. Es ist davon auszugehen, dass sie mit ihrem neuen Projekt durchaus ambitionierte Ziele verfolgt.
Haven Studio war erst im vergangenen Jahr gegründet worden, nachdem Raymond Google verlassen hatte. Nachdem der Cloud-Gaming-Dienst Stadia nicht den erhofften Erfolg für sich verbuchen konnte, hat Google seine Bemühungen um eigene First-Party-Titel eingestellt.
Viele ehemalige Google-Mitarbeiter sind Raymond zu Haven Studio gefolgt, ebenso frühere Ubisoft-Mitarbeiter.
Kommentarezum Artikel