News - Sony Computer Entertainment : Buser: Konkurrenz lässt die Zocker im Stich
Normalerweise wird nur sehr selten in der Öffentlichkeit über die Konkurrenz gesprochen, umso interessanter sind die Aussagen von Jack Buser, Head of Digital Games bei Sony Computer Entertainment, gegenüber VentureBeat. "Ich denke, wir hatten eine fantastische E3, ich habe all unsere Konkurrenz sehr aufmerksam verfolgt und ich denke, dass wir gute Arbeit geleistet haben, uns auf der E3 abzugrenzen", fällt Busers Fazit wenig überraschend positiv aus.
Während "andere Firmen wirklich viel Zeit und Energie darauf verwendet haben, zu versuchen, sich im Unterhaltungsbereich fernab von Spielen zu legitimieren", stünde bei Sony "der Zocker" im Mittelpunkt. "Wir sind zuallererst dem Zocker verpflichtet. Bei allem, was wir bei PlayStation tun, fragen wir uns zunächst, was ist richtig für den Zocker?", so Buser.
Die Konkurrenz hätte die Zocker im Stich gelassen und "vergessen, wer diese Industrie aufgebaut hat. Es war der Zocker." Spiele wie The Last of Us und Beyond: Two Souls seien "die besten Spiele, die ich je gesehen habe und sie erscheinen exklusiv für unsere Plattform. Dies ist die Art von Spielen, die Zocker wollen. [...] Das sind wahrlich innovative, bahnbrechende Erfahrungen, die es nur auf der PlayStation gibt."
Dinge wie Netflix, Amazon Video und ähnliches seien nur "zusätzliche Boni von einer Firma, die Zocker und die, die Vertrauen in Sony-Produkte haben, als Teil der PlayStation-Erfahrung erhalten." Buser weiter: "Mit Sony hinter der PlayStation-Marke wissen unsere Kunden intuitiv, dass der Unterhaltungsbereich fernab der Spiele ein Herzstück unserer DNA ist."
"Die Nutzer wissen, dass das eine PlayStation ist, ich habe es gekauft, um Spiele zu spielen, aber weil es ein Sony-Produkt ist, weiß ich, dass ich das Beste vom Besten habe, wenn es um Unterhaltung, von Musik und Sport bis hin zu Filmen geht", ist sich der Chef der digitalen Spiele bei Sony sicher. "Wir haben unsere eigenen Musik-Studios, unsere eigenen Musik-Labels, wir kennen den Bereich sehr gut."
Aber auch bei diesen Angeboten denke man zuallererst daran, was sich der Zocker noch auf seiner PlayStation wünschen könnte. "Aus diesem Grund erschienen Dienste wie Hulu oder Amazon Instant Video zuerst auf der PlayStation 3", so Buser abschließend.
Kommentarezum Artikel