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News - Videospiele : Spieler verbringen mehr Zeit mit alten als mit neuen Spielen

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    Die Videospielbranche steckt derzeit in einer Krise, die zahlreichen Entlassungen beweisen es. Das User-Verhalten dürfte dabei eine wichtige Rolle spielen, denn eine neue Untersuchung zeigt beunruhigende Zahlen.

    Der Videospielemarkt wächst. Einer neuen Untersuchung zufolge ging es auch 2023 um 2,6 Prozent bergauf und ein Umsatz von 93,5 Milliarden US-Dollar für PC und Konsole ist nicht von schlechten Eltern. Die Studio zeigt allerdings einen beunruhigenden Trend, der recht gut zur aktuellen Krise der Branche passt, denn von den immer noch starken Zahlen profitieren nur vergleichsweise wenige Publisher und Entwickler.

    Grund dafür ist, dass die gesamte Spielzeit sinkt (26 Prozent seit Q1 2021) und Spieler mehr Zeit mit älteren Titeln verbringen, anstatt die vor allem 2023 reichlich erscheinenden neuen Spiele zu konsumieren. Der Bericht des Marktforschungsunternehmens Newzoo zeigt zum Beispiel, dass die Top 10 der Spiele nach der durchschnittlichen Anzahl der monatlich aktiven Nutzer vorrangig aus älteren Live-Service-Titeln besteht. An der Spitze thront dabei Fortnite, gefolgt von bekannten Titeln wie Grand Theft Auto V, Counter-Strike 2, Roblox, Minecraft, Rocket League, Apex Legends, Fall Guys, Valorant und Call of Duty. Einzig Starfield konnte sich als neuer Singleplayer-Titel zumindest auf den Konsolen reindrängeln.

    Dass 2023 irrsinnig viele Spiele erschienen sind, wissen wir, aber die Zahlen belegen ebenso, dass der Anteil der Flops hoch ist. Laut der Studie entfallen 80 Prozent der gesamten Spielzeit in 2023 auf gerade mal 66 Titel. 60 Prozent der Spielzeit wurden mit Spielen verbracht, die älter als sechs Jahre sind. Von den 23 Prozent Spielzeitanteil neuerer Titel (< zwei Jahre) entfiel die Hälfte auf jährlich erscheinende Serien wie EAs Sportspiele. 90 Prozent der erzielten Umsätze neuer Spiele entfielen auf gerade mal 43 Titel. Die restlichen 10 Prozent verteilen sich auf weit über 1.400 Releases. 

    Lediglich 8 Prozent der gesamten Spielzeit in 2023 wurde mit neuen Spielen verbracht, die nicht zu jährlich erscheinenden Reihen gehören. Spitzenreiter dabei sind Diablo IV, Hogwarts Legacy, Baldur's Gate III, Elden Ring und Starfield. Gerade mal fünf Spiele teilen satte 27 Prozent der gesamten Spielzeit unter sich auf: Fortnite, Roblox, League of Legends, Minecraft und Grand Theft Auto V.

    Spannend ist auch die Verteilung über die Genres. Dort liegen First-Person-Shooter trotz leichtem Rückgang mit Abstand vorn, gefolgt von Third-Person-Shootern, Sandbox-Spielen und Hero-Shootern. Erst dann folgen Action-RPGs, Sport, Open-World-Survival, Action-Adventures, MOBA und Looter-Shooter.

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