News - Filesharing : Bei Jugendlichen sehr beliebt
- Multi
Auf der Leipziger Buchmesse 2010 (18. bis 21.03.) wurde eine Erhebung unter Internetnutzern im Alter von 12 bis 19 Jahren durchgeführt. Die Umfrage fand im Auftrag des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Zwei Drittel der Jugendlichen haben laut der Umfrage schon einmal mit anderen Daten übers Internet ausgetauscht.
Davon wussten 87 Prozent, dass Filesharing illegal ist. Allerdings empfanden 45 Prozent ihr Handeln nicht als falsch. Auch hat jeder fünfte schon einmal Hörbücher oder E-Books online getauscht. Der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, Alexander Skipis, meint dazu:"Die Umfrage zeigt, wie wichtig es ist, über die Konsequenzen von Filesharing und Datendiebstahl zu informieren. Junge Leute sind die Zukunft des Buchmarkts."
Und weiter:"Wir müssen Wege finden, ihnen die Folgen ihres illegalen Handelns klar zu machen. Viele junge Leute glauben, sich Bücher illegal im Netz zu besorgen, sei etwas anderes, als einen Roman in der Buchhandlung zu stehlen. Da fehlt ihnen jedes Unrechtsbewusstsein. Hier müssen wir Aufklärungsarbeit leisten."
Kommentarezum Artikel