Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Im Farmsimulator Stardew Valley erfolgreich sein

Bereits seit dem Jahr 2016 gibt es das Farmspiel Stardew Valley. Bei der Veröffentlichung war das Indie-Game von Entwickler Eric Barone auf Anhieb ein großer Überraschungshit. Schließlich kommt es nicht häufig vor, dass ein einfaches Indie-Spiel eines einzelnen Entwicklers sich auf der Plattform direkt nach der Veröffentlichung auf Steam innerhalb von zwei Wochen mehr als eine halbe Millionen Mal verkauft. Mittlerweile gibt es Stardew Valley also schon seit rund sechs Jahren und auch heute hat sorgt das Debütspiel von Eric Barone bei vielen Gamern weiter für große Begeisterung und hat immer noch unglaublich viele Fans. In diesem Artikel wollen wir ein wenig den Reiz dieses Farmsimulators mit einfacher Pixelgrafik und den besonderen Charme von Stardew Valley erklären und auch einige Tipps für mehr Erfolg bei diesem Indie-Klassiker geben. 

Stardew Valley bietet viel Gestaltungsspielraum

Die Farmsimulation Stardew Valley erzählt zunächst einmal eine interessante Geschichte, die in unsere heutige hektische Zeit passt. Denn man hat bei Stardew Valley die Möglichkeit eine verfallene Farm des Großvaters zu übernehmen und wieder auf Vordermann zu bringen. Diese Gelegenheit ergreift man im Spiel zu gerne, um endlich dem stressigen Job in einem Großraumbüro eines großen Konzerns zu entfliehen. Zu Beginn des Spiels wird man vom Bürgermeister des Orts begrüßt und danach gilt es schon die eigene Farm immer weiter zu Hegen und zu Pflegen. Die Aufgaben und Möglichkeiten in dieser Farmsimulation sind enorm und so begeistert Stardew Valley nicht zuletzt durch den großen Gestaltungsraum, der in diesem Spiel geboten wird. Dabei gilt es immer wieder neue Aufgaben zu erledigen und interessante Rätsel zu lösen. So gibt es im Cindersap Forest ab dem dritten Jahr im Spiel einen Waschbär, der eine große Überraschung bereithält, wenn man dem „Trash Bear“ die richtigen Gegenstände gibt. 

Täglich bei Stardew Valley Fernsehen schauen

Nicht nur Neulinge sollten bei diesem Spiel zu Beginn jedes Tages erst einmal die angebotenen Sendungen im Fernseher anschauen. Insgesamt laufen bei Stardew Valley vier unterschiedliche Sendungen. Wobei zwei dieser Sendungen nur an einzelnen Wochentagen gesendet werden.

Im echten Leben lohnt es sich vielleicht nicht immer sich vor ein Fernsehgerät zu setzen. Aber in diesem Farmspiel gibt es in den Sendungen wichtige Informationen, die auch einen Einfluss auf das weitere Vorgehen auf eurer Farm haben.

  • Der Wetterbericht

    Der Wetterbericht informiert über das Wetter für den jeweiligen Tag und gibt dadurch indirekt wichtige Handlungsanweisungen für euch als Farmer. Denn bei angekündigtem Regen oder Sturm gilt es umgehend die Türen zu den Tiergehegen zu schließen. Schließlich könnte sich ansonsten das schlechte Wetter negativ auf das Wohlbefinden der einzelnen Tiere auswirken. Das könnte wiederum den Ertrag bei der Milch und auch bei den Eiern negativ beeinflussen.

  • Der Wahrsager

    Beim Wahrsager könnt ihr erfahren, wie es das Glück an diesem Tag mit euch meinen wird. Abhängig von dieser Einschätzung gilt es abzuwägen, ob ein Besuch der Mine sinnvoll ist. Denn mit einer schlechten Glücksvorhersage fallen die Chancen auf das Entdecken von seltenen Ressourcen deutlich geringer aus.

  • Königin der Saucen

    Tatsächlich bei Stardew Valley gibt es eine Kochshow, bei der man als Farmer neue Rezepte lernen kann. Diese neuen Rezepte sind wichtig für die Erreichung bestimmter Erfolge in diesem Farmspiel. Abgesehen davon ist selbstgekochtes Essen reichhaltiger und steigert die eigene Lebensenergie und Ausdauer mehr als im spiel gefundenes Gemüse und Obst.

  • Leben vom Land

    Die Fernsehsendung Leben vom Land richtet sich in erster Linie an Neulinge in Stardew Valley. Schließlich gibt es in dieser Sendereihe täglich wichtige Tipps rund um die Ernte, das Geschehen im Ort und auch für das Sammeln von wichtigen Objekten.

Einen Blick auf den Kalender werfen

Der Kalender ist ebenfalls ein wichtiges Hilfsmittel, um bei dieser Farmsimulation möglichst erfolgreich zu werden. Im Kalender bekommt man einen Überblick über verschiedenste Events und Geburtstage von anderen Dorfbewohnern. Bei einem anstehenden Geburtstag in der Dorfgemeinschaft gilt es Geschenke zu übergeben. Dadurch erhält man selbst zusätzliche Freundschaftspunkte und bekommt zukünftig auch wertvollere Geschenke von den Nachbarn.

In Stardew Valley nicht alle Ressourcen verkaufen

Als Anfänger neigt man bei Stardew Valley schnell dazu Materialien wie Steine und Holz zu verkaufen, um schnell an ausreichend Geld für den Kauf von Pflanzen zu kommen. Das ist aber ein Fehler, den man unbedingt vermeiden sollte. Denn das nur begrenzt vorhandene Holz und auch die Steine werden schnell für den Ausbau des Farmgebäudes und auch für die Verbesserung von Werkzeugen benötigt. Aus diesem Grund besser diese Materialien behalten und mit Angeln und dem Einsammeln von wildem Obst Geld für den Kauf von Samen verdienen.