An der Börse: Diese Spiele machen Lust auf Trading
Seitdem Handelsplattformen Online Trading ohne Maklerprovision ermöglichen, kann jeder selbstständig Aktien und andere Finanzinstrumente kaufen und verkaufen. Das Interesse an der Börse ist damit stark gestiegen. Wer gerade nicht das nötige Kleingeld zum Anlegen besitzt oder einfach nur einmal wissen möchte, wie es sich anfühlt, ein großer Immobilienmogul zu sein, der kann dies auf spielerischem Weg herausfinden. Wir sehen uns dazu einige der unterhaltsamsten Spiele der Finanzwelt an!
Demokonto: Am echten Markt spielen
Wer schon immer wissen wollte, wie sich der Handel an der Börse abspielt, kann bei der Trading Plattform xStation ein Demokonto erstellen und damit eine komplett lebensechte Simulation des Aktienmarktes erleben. Mit dem Demokonto können Nutzer alle Angebote des Online Brokers XTB nutzen und bei jedem Trade ein virtuelles Guthaben einsetzen. Wer schon immer in den Online Goldhandel einsteigen wollte, schließt einfach passende Differenzkontrakte (CFDs) ab und setzt sowohl auf steigende als auch fallende Kurse des Edelmetalls. Auf der Suche nach einer risikoärmeren Investition? Dann sind börsengehandelte Indexfonds (ETFs) vielleicht die richtige Wahl. Die Plattform bietet außerdem den Handel mit zahlreichen Kryptowährungen, klassischen Aktien, Indizes und vielem mehr an. Dabei können Nutzer ein breites Portfolio zusammenstellen und sehen, ob ihre Investitionen gewinnbringend wären. Das Demokonto ist kein Spiel im direkten Sinne, bietet aber die Möglichkeit spielerisch den Markt kennenzulernen und die wichtigsten Lektionen für das Trading zu lernen, bevor echtes Geld eingesetzt wird.
Unverschämt reich: Diese Spiele lassen Trading einfach aussehen
Wer nicht nach einem realistischen Ansatz sucht, sondern in der virtuellen Spielewelt einfach nur unverschämt reich werden möchte, dem könnten unsere folgenden Spiele gefallen:
- Stakeholder Idle Game: In diesem Spiel dreht sich alles darum, Moneten zu verdienen und immer reicher zu werden. Spieler haben die Möglichkeit, in vielversprechende Startups zu investieren und den jungen Unternehmern zu großem Erfolg zu verhelfen. Mit der Zeit werden immer höhere Dividenden ausgeschüttet, die erneut investiert werden können. Als Stakeholder können sich Spieler sogar in den Unternehmen einbringen und Geld in Marketing oder die Verbesserung von Produktionsprozessen stecken. Wenn alles gut geht, wächst damit das Finanzimperium immer weiter.
- Landlord – Immobilienspiel: Wie fühlt es sich wohl an, als Immobilienmogul zu den einflussreichsten Menschen der Welt zu gehören? Das können Spieler in dieser Simulation herausfinden. Sie starten mit wenigen Immobilien und können daraus mit klugen Investitionen ein gigantisches Imperium erbauen. Dabei stehen nicht nur klassische Wohnräume zum Kauf, sondern sogar echte Wahrzeichen wie der Kölner Dom, das Brandenburger Tor oder der Berliner Fernsehturm.
- Bitcoin Billionaire: Wer zur richtigen Zeit in Bitcoin investiert hat, konnte damit einen ordentlichen Gewinn erzielen. Heute sind Kryptowährungen zwar immer noch eine interessante Investitionsmöglichkeit, zum Milliardär wird man damit aber höchstwahrscheinlich nicht. Anders ist das jedoch im Spiel Bitcoin Billionaire. Das Spiel ist ein Clicker, bei dem durch das schnelle Tippen auf den Bildschirm Vermögen generiert werden kann. Alles beginnt in einer kleinen, ungemütlichen Wohnung, in der der Protagonist Bitcoin Mining betreibt. Langsam aber sicher kommt er damit zu Wohlstand und kann seine Bitcoin außerdem klug investieren. In kurzer Zeit wird aus der kleinen Wohnung ein Palast. Spieler können außerdem in die Zukunft und die Vergangenheit reisen und dadurch sogar in der Steinzeit Bitcoin schürfen.
Die Börse ist zwar kein Ort für Spielereien, wer sich jedoch einmal in der Finanzwelt austoben möchte, findet zahlreiche lustige Simulatoren im Netz. Für jene, die spielerisch lernen möchte, wie echtes Trading funktioniert, kann außerdem in der xStation von XTB ein Demokonto eröffnet und mit virtuellen Guthaben gehandelt werden.