News - Silent Hill: The Short Message : Neues Spiel sofort und gratis verfügbar
- PS5
Überraschung! Mit Silent Hill: The Short Message hat Konami beim State of Play einfach mal einen bisher nicht angekündigten Teil der Reihe als Shadow Drop rausgehauen.
Gerüchte um Silent Hill: The Short Message gab es schon, seitdem das Spiel 2022 in einigen Rating-Boards für Alterseinstufungen aufgetaucht ist, unter anderem in Korea und Taiwan. Offiziell angekündigt wurde es aber nie und entsprechend groß war die Überraschung, als Konami das Spiel beim State of Play einfach mal als Shadow Drop releast hat.
Noch größer war die Überraschung, dass es nicht nur sofort verfügbar ist, sondern auch noch exklusiv für Playstation 5 und das auch noch kostenlos! Kein Witz.
Laut Playstation-Blog ist das Spiel aus einem Experiment entstanden, mit dem die Entwickler einiges ausprobieren wollten, inklusive der Unreal Engine als technische Basis. Zudem wurden damit auch neuere und jüngere Mitarbeiter an Silent Hill und die Entwicklung eines Horrorspiels herangeführt. Die Veröffentlichung als Gratisspiel sei von Beginn geplant gewesen.
Im Spiel übernehmt ihr die Rolle von Anita, die Nachrichten ihrer Freundin Maya nachgeht. Sie findet sich in einem verfallenen Wohnblock wieder, der für Gerüchte über Selbstmorde berüchtigt ist. Als sie dort hineingezogen wird, gerät ihr Realitätssinn aus den Fugen, als sie auf bizarre, unwirkliche Räume trifft, die von einem verdrehten Monster heimgesucht werden.
Hinsichtlich der Story sehen sich die Entwickler unter anderem durch den Druck sozialer Medien auf junge Menschen inspiriert: "Wir haben uns entschieden, unsere Geschichte um solche jungen Menschen zu spinnen. Charaktere, die wirklich leiden und verloren sind und bei denen schon ein kleiner Rückschlag sie noch tiefer in eine Spirale der Angst stürzen kann. Aber auch die kleinste Freundlichkeit kann sie vom Abgrund zurückholen. Und das macht dieses Spiel auch zu einer Botschaft von uns an alle, die mit diesem allgegenwärtigen Konflikt und Druck leben."
Na dann, erste Einblicke gibt es im Ankündigungs-Trailer:
Kommentarezum Artikel