News - Virtua Fighter : SEGA belebt das uralte Prügelspiel nun doch wieder
SEGA hatte bereits angekündigt, einige alte Marken wieder von Dachboden zu kramen. Nun wurde bestätigt, dass das ehrwüdige Virtua Fighter offenbar auch dazu gehört.
Vor geraumer Zeit hatte SEGA angekündigt, sich wieder einigen der alten und seinerzeit durchaus begehrten Marken wie Jet Set Radio oder Crazy Taxi zu widmen. Nun stößt auch ein Veteran der Beat 'em ups dazu: Virtua Fighter.
Wie Justin Scarpone, Head of Transmedia bei SEGA, gegenüber den Kollegen von VGC bestätigte, befindet sich ein neues Spiel der Reihe in der Entwicklung, erstmals seit 2006. Nach fast 20 Jahren also soll der Titel seine Rückkehr feiern.
Details zum neuen Spiel gibt es freilich noch nicht, aber Scarpone spricht die Problematik an, sowohl die alten Virtua-Fighter-Fans (und die sind derweil wirklich alt) als auch das jüngere Publikum anzusprechen, das noch nie von Virtua Fighter gehört hat.
„Das Interessante daran ist, dass es eine Generation von Menschen gibt, die sich noch gut an diese Titel aus ihrer Kindheit oder Jugend erinnern und die heute in ihren Vierzigern oder Fünfzigern sind“, sagt er. “Und dann gibt es eine jüngere Generation, die, offen gesagt, wirklich keine Verbindung zu dieser Marke hat.“
„Die Herausforderung besteht also darin, dass wir uns fragen müssen, wie wir eine Verbindung aufbauen können, wenn wir versuchen, diese IPs neu zu erfinden. Welche Plattformen und wie können wir die Anziehungskraft für diese IPs, die, offen gesagt, weniger bekannt sind, weiterentwickeln? Und wie können wir uns mit neuen Generationen vernetzen?“
Nicht zu vergessen ist zudem, dass Genrekonkurrenten in den letzten Jahren auch nicht gerade geschlafen haben - Street Fighter und Mortal Kombat sind zur Zeit durchaus in bestechender Form und dagegen anzustinken, wird sicherlich ebenfalls nicht einfach.
Kommentarezum Artikel