Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sanctum 2 : 95 Prozent des Umsatzes auf PC, Konsolenports waren "schlechte Idee"

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Die Umsetzungen von Sanctum 2 für PlayStation 3 und Xbox 360 waren allem Anschein nach keine lohnenswerten Investitionen für die Coffee Stain Studios.

Johannes Aspeby verriet gegenüber Gamasutra: "Rückblickend waren die Konsolenportierungen eine schlechte Idee - wir haben etwa 95 Prozent unseres Umsatzes auf dem PC gemacht, zeitgleiche Portierungen [für Konsolen] ist daher nichts, was wir nochmal machen wollen."

"Wir sind uns immer noch unsicher, warum wir so viel mehr auf Steam als auf Konsolen verkauft haben", so Aspeby weiter, "aber wenn wir raten müssten, würden wir sagen, dass die Sichtbarkeit dank den täglichen Deals, freien Wochenenden etc. viel einfacher auf Steam zu erreichen sein könnte als auf Konsolen, wo wir so ziemlich überhaupt keine Sichtbarkeit hatten."

Angesichts der "miserablen" Verkaufszahlen auf der PS3 zog man Zusatzinhalte für diese Version gar nicht erst in Betracht. Für Xbox 360 brachte man zwar eine größere Erweiterung heraus, die aus den ersten beiden DLCs der PC-Version bestand, rückblickend sei aber auch dies die falsche Entscheidung gewesen. Aspeby: "Wir hätten uns einfach die Zahlen angucken und feststellen sollen, dass die Arbeit sich nicht auszahlen wird und wir unser Liebling lieber mit dem Beil töten sollten."

Der Mix aus First-Person-Shooter und Tower-Defense-Strategie erschien am 15. Mai 2013 für PC und Xbox 360, die PlayStation-3-Version folgte im September des gleichen Jahres.

Sanctum 2 - Launch Trailer
Auch zum PC-Sequel Sanctum 2 steht ab sofort der obligatorische Launch-Trailer zur Verfügung.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel