Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Rockstar North : Ex-Chef verklagt Entwickler auf 150 Millionen Dollar

    Von  |  | Kommentieren

    Im Januar hatte Leslie Benzies, ehemals Producer von GTA und Chef von Rockstar North, das Unternehmen verlassen, doch offensichtlich besteht bezüglich des mittlerweile beendeten Arbeitsverhältnisses noch akuter Klärungsbedarf.

    Wie nun bekannt wurde, verklagt der ehemalige Chef von Rockstar North das Unternehmen auf nicht weniger als 150 Millionen US-Dollar; dabei soll es sich um unbezahlte Gebühren handeln.

    Benzies trat dem Studio im Jahr 1999 bei und spielte eine tragende Rolle bei der Entwicklung der Grand-Theft-Auto-Reihe. Nach dem Release von GTA V im September 2014 machte er zunächst ein Sabbatical, kehrte schlussendlich aber nie mehr zum Studio zurück.Darüber berichteten wir bereits.

    Rockstar Games - Video History
    Wir blicken auf das vielfältige Schaffen von einem der beliebtesten Studios.

    Im Rechtsstreit gegen Rockstar sowie Publisher und Inhaber Take-Two behauptet er nun, die Rockstar-Gründer Sam und Dan House hätten ihn gezwungen, das Unternehmen zu verlassen und ihm in diesem Zusammenhang zustehende Zahlungen vorenthalten. In einem Schreiben seiner Anwälte heißt es, er habe das Unternehmen keineswegs freiwillig verlassen, nachdem sein Sabbatical am 01. April 2015 endete. Bei seiner Rückkehr sei er ausgesperrt worden; sämtlicher seiner Zugänge zum Studio seien gesperrt worden. Nachdem er eingelassen wurde, sei er sofort aufgefordert worden, das Gebäude zu verlassen.

    Unter dem Strich bleibt nun eine 71-seitige Anklageschrift von Benzies gegen Rockstar, Take-Two und die House-Brüder, in der eine Zahlung von nicht weniger als 150 Millionen Dollar gefordert wird. Take-Two und Rockstar wiederum haben eine Gegenklage vorbereitet, in der man sich darauf beruft, Benzies habe das Unternehmen ohne Angabe von Gründen selbst verlassen.

    Mit Klagen kennt sich Rockstar Games aus. Zuletzt verklagte der Entwickler die britische BBC, die einen Film um Firmengründer Sam Houser (gespielt von 007-Darsteller Daniel Radcliffe) plant.

    Sex in GTA V - Hot-Coffee-Mod veröffentlicht

    Eine der Gründe, warum Rockstar Games in der Vergangenheit bereits verklagt wurde, war die sogenannte "Hot Coffee"-Modifikation für GTA: San Andreas. Diese hat es nun auch in den neuesten Ableger, Grand Theft Auto V, geschafft. So können Spieler jetzt auch in GTA V Sex mit anderen Charakteren haben.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel