Tipp - Rise of the Tomb Raider : Allgemeine Tipps und Hinweise
- One
Rise of the Tomb Raider bietet eine große Welt mit vielen Möglichkeiten und Herausforderungen. Damit ihr stets Herrin der Lage seid, versorgen wir euch mit einigen überlebenswichtigen Tipps. Keine Sorge: Wir haben darauf geachtet, nichts zu verraten, was euch möglicherweise die Hauptgeschichte oder die Nebenmissionen spoilern könnte. Auch auf die Grabkammern gehen wir an dieser Stelle nicht näher ein – die liefern wir euch detailliert in unserer Rise-of-the-Tomb-Raider-Komplettlösung.
Alles einsammeln
Unterschätzt auf keinen Fall die Wichtigkeit der Ressourcen, sonst kommt ihr im späteren Verlauf des Spiels ordentlich in die Bredouille. Erhöht eure Tragemöglichkeiten im Basislager und sammelt unterwegs alles ein, was euch ins Auge fällt. Natürlich könnt ihr auch extra auf Ressourcensuche gehen. Wenn ihr aber schon quasi im Vorbeigehen auf dem Weg zum nächsten Haupt- oder Nebenmissionspunkt fleißig eure Taschen füllt, sind Extratouren nicht notwendig …
Seht euch um!
… außer zum Erkunden der Spielwelt. In Rise of the Tomb Raider warten nicht nur Ressourcen auf findige Forscher. Hinter jeder Ecke könnte eine neue Höhle oder Ähnliches ihrer Entdeckung harren. Die Entwickler achteten sehr darauf, dass ihr für das Suchen abseits der Wege immer wieder belohnt werdet. Insbesondere Kisten mit Waffenteilen sind sehr wertvolle Schätze, die euch den weiteren Spielverlauf erleichtern können.
Erledigt alle Grabkammern
Noch wertvoller sind die optionalen Grabkammern. Es lohnt sich, alle neun aufzusuchen und alle Rätsel zu lösen. Solltet ihr mal hängen bleiben, helfen wir euch mit unserer Komplettlösung weiter. Die Mühen rentieren sich, denn am Ende jeder Grabkammer erhaltet ihr eine außergewöhnliche Fähigkeit und einige Bonusmaterialien.
Macht euch Notizen
Ihr werdet irgendwann auf optionale Gebiete stoßen, die ihr noch nicht betreten könnt. Der Grund dafür ist meistens, dass ihr einen bestimmten Ausrüstungsgegenstand noch nicht besitzt. Damit ihr euch nicht alles merken müsst, schreibt euch auf, wo ihr diese Gebiete findet und welcher Ausrüstungsgegenstand dort verlangt wird. Ob ihr das ganz klassisch mit Stift und Papier macht oder digital, ist unerheblich. Wichtig ist nur, dass ihr auf diese Weise auch viele Stunden später noch wisst, wo genau ihr eurem Forscherdrang am besten nachgehen solltet.
Kauft den Schalldämpfer
Ihr kommt etwas leichter und schneller durchs Spiel, wenn ihr geräuschlos vorgeht. Sobald ihr also den Händler erreicht, sollte eure erste Investition der Schalldämpfer sein. So steht euch neben dem Bogen eine gute Alternative zur Verfügung, die nicht gleich alle Feinde im Umkreis alarmiert wie ungedämpfte Schusswaffen.
Bereitet euch aufs Ballern vor
Rise of the Tomb Raider wird euch einige Male Schusswechsel aufzwingen. Wenn ihr also am Basislager nichts oder zu wenig in den Kämpferzweig investiert, wird sich das tödlich rächen – oder euch das Grabräuberleben zumindest deutlich erschweren.
Zielempfindlichkeit korrigieren
Beim Ballern wird euch möglicherweise auffallen, dass die Schuss- beziehungsweise Zielsteuerung etwas unpräzise ist. Denkt daran, dass ihr die Empfindlichkeit in den Optionen einstellen könnt. Probiert das unbedingt aus – auch falls ihr anfangs vielleicht glaubt, mit der Steuerung ausreichend gut zurechtzukommen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ihr mit ein paar kleinen Anpassungen mehr Spaß mit den Ballerszenen habt.
Konterfähigkeit gegen gepanzerte Feinde
Sucht in Laras Skilltree nach den Konterfähigkeiten. Levelt ihr die rechtzeitig auf, erreicht ihr irgendwann den Punkt, an dem ihr damit auch sehr effektiv gepanzerte Gegner ausschalten könnt. Das kann euch an so mancher kniffligen Stelle im letzten Moment das Leben retten. Arbeitet also früh genug auf diese Fähigkeiten hin.
Kommentarezum Artikel