News - Rise of Tomb Raider : Phil Spencer: Xbox-Exklusivität ist Win-Win-Situation
- One
Für den größten Aufreger auf der Microsoft-Pressekonferenz sorgte die Tatsache, dass das kommende Rise of the Tomb Raider exklusiv für die Xbox erscheinen soll. Allerdings ließ man dabei Vieles offen, so dass noch nicht wirklich klar zu sein scheint, ob es sich nun um eine Zeitexklusivität oder eine dauerhafte Exklusivität handelt. Auch ist nicht bekannt, ob neben der Xbox-One-Variante nicht vielleicht doch eine Xbox-360-Version erscheinen könnte, wenngleich dies derzeit unwahrscheinlich erscheint.
Mit Phil Spencer hat sich nun der Leiter der Xbox-Division bei Microsoft zum Deal geäußert, bringt aber auch nicht wirklich viel Licht ins Dunkel. Spencer bekräftigte, dass Rise of the Tomb Raider ein starker Titel sei und perfekt in das Line-up von Microsoft für das Jahr 2015 passe. Third-Party-Partnerschaften in dieser Form seien immer eine Option, wenn die Partner etwas Spezielles entwickeln würden.
Weiter führte Spencer aus, dass man nun mit Crystal Dynamics zusammen am Spiel arbeiten könne, um dieses auf das Level zu hieven, dass sich der Entwickler erhoffe. Da der Titel eben auch sehr gut zu anderen Exklusivtiteln wie Quantum Break und Halo 5 passe, sei die Partnerschaft für beide Seiten eine Win-Win-Situation.
Über die Wortwahl auf der Pressekonferenz hinaus wollte Spencer aber wie gesagt keine Details zu den genauen Rahmendaten der Exklusivität offenbaren. Die Wortwahl bleibe von offizieller Seite aus die gleiche: exklusiv auf der Xbox im Herbst 2015. Ob auch für die Xbox 360? Weiter unklar. Indes tauchen in sozialen Netzwerken wie Twitter neue Stimmen auf, die inoffiziell besagen, die Exklusivität sei lediglich zeitexklusiv. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Kommentarezum Artikel