News - Remedy Entertainment : Free-to-Play-Shooter mit Tencent in Arbeit
Die Alan-Wake-Macher von Remedy Entertainment werkeln längst nicht nur am mittlerweile bestätigten Sequel Alan Wake 2, auch ein Free-to-Play-Titel mit einem anderen Schwergewicht der Branche ist schon in Arbeit.
In einer Bekanntgabe gegenüber Investoren kündigte Remedy nun eine neue Partnerschaft mit Tencent Games an. Dabei handelt es sich um den wohl bekannten Publishing-Riesen aus China, mit dem die Alan-Wake-Macher jetzt einen Koop-Shooter entwickeln wollen. Dieser trägt vorläufig den Namen Vanguard und soll auf ein kostenloses Free-to-Play-Modell setzen.
Die Remedy-IP soll via Tencent lokalisiert für die asiatischen Märkte veröffentlicht werden, im Übrigen zeichnet Remedy selbst für den Release des Games-as-Service-Titels verantwortlich. Es wird laut Remedy-CEO Tero Virtala der erste solche Titel mit einem solchen Geschäftsmodell sein.
Man wolle mit dem Spiel "etwas Neues und Aufregendes im kooperativen Multiplayer-Bereich" abliefern, heißt es weiter. Dabei will man gleichzeitig aber auch die eigenen etablierten, erzählerischen Stärken ausspielen. Die Partnerschaft mit Tencent sei indes langfristig ausgelegt, um die "ambitionierten Pläne" für den Support von Vanguard entsprechend zu unterstützen.
Die Veröffentlichung ist für PC und Konsolen geplant, weitere Details zum Setting oder dem Release-Zeitraum gibt es aber noch nicht. Selbst eine Mobile-Version wäre denkbar, die dann von Tencent entwickelt werden soll. Technisch setzt man auf die Unreal Engine von Epic Games.
Kommentarezum Artikel