Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Rayman Legends : Muss Super Mario einpacken?

  • PS3
  • X360
  • WiiU
  • PSV
Von  |  | Kommentieren

Rayman Legends, der offizielle Nachfolger des 2011 erschienenen Rayman Origins, erscheint am 29. August für Wii U, PlayStation 3, Xbox 360 und PS Vita. Wir wurden von Ubisoft nach Montpellier eingeladen und konnten an die fast fertige Version Hand anlegen. Zudem sprachen wir mit den Entwicklern, flirteten am Strand und verteidigten Deutschlands Fußballehre bei einem internationalen Top-Turnier. Interviews, Flirts und Fußball gibt es demnächst in unserem Video-Event-Bericht, jetzt erst mal alle Infos zum Zocken in Frankreich.

2011 rockte Rayman Origins die Kritikerherzen: wunderschönes Art-Design, fantastisch ausgearbeitete Level, liebevolle Animationen und Klänge. Mit Rayman Legends will Ubisoft noch eine Schippe drauflegen und Jump-'n'-Run-Fans beglücken. In Montpellier konnten wir knapp vier Stunden am Stück sowohl die Missionen als auch die Musiklevel und den Minispielmodus "Kung Foot" anspielen. Der entpuppte sich als eine Mischung aus Boxen und Fußball mit Rayman-Charakteren.

Liebe zum Detail

Auffällig sind die Verbesserungen im Detail. Es gibt mehr Animationen sowie Animationsphasen der Charaktere. Die Level sind unterteilt in verschiedene "Universen". So gibt es unter anderem Level, die der griechischen Mythologie zugeordnet sind. Ansonsten gilt es, in den Abschnitten Leuchtkörperchen einzusammeln - je mehr, desto besser, schließlich erhält man am Ende des Levels eine abschließende Bewertung. Wollt ihr mal eine Pause vom normalen Story-Modus machen, dann könnt ihr die Welten auch auf Zeit spielen und euch so mit Leuten weltweit messen. Die Truhen-Verfolgungsjagden aus dem Vorgänger wurden durch musikalisch passende Untermalung aufgepeppt. Beispielsweise läuft in einem der Level "Eye of the Tiger", während ihr passend zum Takt springt und schlagt. Das Ganze sieht dann so aus:

VIDEO

Durch dynamisch gesetzte Lichter entsteht jetzt ein 3-D-Effekt auf einigen der 2-D-Charaktere. Das wirkt vor allem bei Endbossen sehr imposant. Sei es ein großer Drache oder ein verrückt gewordener mexikanischer Wrestler, die Endbosswahl in Rayman Legends scheint vielversprechend. Die gespielte Version war stellenweise allerdings noch ein wenig zu einfach, was darauf zurückzuführen ist, dass es sich um einen Kompletteinblick in sowohl anfängliche als auch spätere Levels handelte. An der Balance arbeite man derzeit aber, damit sowohl Anfänger als auch Profis gefordert werden.

Rayman Legends - E3 2013 Video-Interview mit Emile Morel
Felix konnte dem Lead Game Designer von Rayman Legends auf der E3 ein paar Fragen stellen. Alle Infos findet ihr im Video.

Ein extrem lässiges Feature, das gerade die Wii-U-Version aufmotzt, ist Murphy. Murphy ist ein fliegender Gehilfe, der mittels Touch-Funktion gesteuert wird. Da die Murphy-Passagen auf PlayStation 3 und Xbox 360 lediglich automatisiert ablaufen, punkten hier die Vita- und die Wii-U-Version. Auf Vita und Wii U fahrt ihr mit dem Finger über das Touchpad, um Feinde mit Murphy zu kitzeln oder Seile zu durchtrennen, was neue Wege öffnet. Diese Komponente fügt sich sehr gut ins eigentliche Spiel ein.

Kick, Punch, it's all in your mind

Das zu Beginn angesprochene "Kung Foot" ist ein Spielmodus, bei dem ihr mit bis zu vier beziehungsweise auf der Wii U mit bis zu fünf Leuten gegeneinander Fußball spielt. Links und rechts steht jeweils ein Tor, die Positionen sind frei wechselbar – ähnlich wie beim Streetsoccer ist es nicht unbedingt erforderlich, beispielsweise mit Torhüter zu spielen. Ziel ist es, den Ball ins gegnerische Tor zu bekommen, so häufig wie in drei Minuten möglich. Aufgrund der 2-D-Ansicht wurde das Ganze in unserer Anspielsitzung nie zu unübersichtlich und durch die Steuerung mittels zwei Buttons (Sprung und Schlag/Schuss) nie zu komplex. Dass dieser Modus in der Gruppe extrem viel Spaß macht, zeigt allein die Tatsache, dass wir rund 30 Partien gespielt haben.

Ebenfalls sehr cool: In Rayman Legends findet sich eine Auswahl der besten Level aus Rayman Origins, die allesamt an die Neuerungen der verwendeten Engine angepasst wurden und nun in neuem Glanz erstrahlen. Was euch aber nicht davon abhalten sollte, den überaus gelungenen Vorgänger zu erwerben. Etwas Besseres gibt es im Jump-'n'-Run-Sektor für Mehrspieler aktuell fast nicht.

Fazit

Christian Gürnth - Portraitvon Christian Gürnth

Rayman als Charakter finde ich unfassbar langweilig. Bis heute verstehe ich nicht, wieso nicht sein Kumpel Globox die Hauptfigur des Spiels ist. Davon abgesehen ist Rayman Legends aber die konsequente Weiterentwicklung von Rayman Origins: fantastisches Art-Design und im Mehrspieler eine unfassbare Bombe. Was Super Meat Boy im Einzelspieler ist, könnte Rayman Legends für Mehrspielerfreunde sein: einfach perfekt. Nach dem Besuch in Montpellier musste ich Rayman Origins erneut ins Laufwerk werfen – einen besseren Qualitätsindikator für Nachfolger gibt es nicht. Hieße das Ding doch nur Globox Legends ...

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Rayman Legends
Gamesplanet.comRayman Legends17,98€ (-10%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen