News - Project Oxygen : Neues Survival-Abenteuer aus Polen
- PC
- PS5
- XSX
Unter dem Codenamen Project Oxygen werkelt ein neu gegründetes Studio aus Polen an einem neuen Survival-Abenteuer und das klingt gleich aus mehreren Gründen interessant.
Hinter dem neuen Spiel mit dem Codenamen Project Oxygen steckt das noch junge Studio Far From Home aus Wroclaw in Polen. Interessant ist das vor allem deswegen, weil bei dem Studio eine ganze Reihe Entwickler arbeiten, die zuvor für andere Studios an Titeln wie Dying Light, Dying Light 2, Dead Island, The Medium, Chernobylite und Divinity Original Sin 1 and 2 gewerkelt haben. Das Team setzt sich sogleich zum Ziel, Titel auf hohem Niveau zu produzieren, sich aber von gängigen Praktiken im AAA-Sektor zu lösen - was immer das am Ende auch heißen mag.
In Project Oxygen werdet ihr die Rolle eines Wissenschaftlers übernehmen, der die ökologisch ruinierte Erde erkundet, nachdem die Menschheit versagt hat, ihren Untergang zu verhindern. Das Spiel wird aus der First-Person-Perspektive gespielt und setzt auf Erkundung und Survival. Ein fortschrittlicher Zeppelin, den ihr nicht nur selbst steuern, sondern auch ausbauen und individualisieren könnt, dient als Basis und versorgt euch mit allem Nötigen auf der nahezu unbewohnbaren Erde. Dort bekommt ihr es mit einem neuen, rabiaten Ökosystem zu tun.
Project Oxygen wird für PC, PS5 und Xbox Series X entwickelt und basiert auf der Unreal Engine. Zum Auftakt soll es eine Singleplayer-Kampagne geben, die später durch einen Koop-Modus ergänzt werden soll. Ein Termin für das neue Spiel wurde allerdings noch nicht genannt. Aktuell hat sich das Team finanzielle Mittel aus einem polnischen Investoren-Fonds für Videospiele gesichert und will das Team weiter ausbauen, um die Produktion voll in Gang zu bringen.
Kommentarezum Artikel