News - Project Nova : Schicksal des EVE-Shooters endgültig besiegelt
- PC
Mit Project Nova hatte CCP einst einen ambitionierten Sci-Fi-Shooter im EVE-Universum angekündigt. Es lief aber längst nicht alles nach Plan und jetzt ist das Schicksal des Spiels endgültig besiegelt.
EVE Online erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit unter Sci-Fi-Fans und kann auf eine treue Community zählen. Diese blickte nach der Ankündigung auch schon gespannt auf das ambitionierte Shooter-Spin-Off Project Nova, doch in der Folge lief längst nicht alles nach Plan.
Schon Ende 2018 wurde eine eigentlich geplante Alpha-Testphase abgeblasen, nachdem das Spiel intern den eigenen Erwartungen schon nicht gerecht wurde. Damals betonte man jedoch, dass man am Projekt festhalten und dieses umfassender überarbeiten wolle. Jetzt steht fest: Dieser Plan ist offenbar endgültig fehlgeschlagen.
Via Reddit bestätigte nun Pearl Abyss, das CCP übergeordnete Unternehmen, dass Project Nova jetzt endgültig eingestellt worden ist. Der taktisch angehauchte First-Person-Shooter wird damit definitiv nicht mehr erscheinen.
In dem Statement heißt es, dass unter anderem die im Rahmen der EVE Vegas 2018 gezeigte Spielerfahrung "die ambitionierten Ziele für dieses Konzept nicht erfüllt hätte". Project Nova ist tot, das zuständige Team in Island wurde zwischenzeitlich anderen Projekten bei CCP zugewiesen.
CCP soll sich aber auch in Zukunft actionorientierten Spielerfahrungen mit sehenswerter Grafik widmen. Im Fokus stehe dabei auch weiter der Plan eines Sci-Fi-Multiplayer-Shooters, der mittlerweile aber so andersartig und fortentwickelt ist, dass dieser mit Project Nova schlicht nichts mehr gemein habe. Ob und wann das neue Sci-Fi-Shooter-Projekt erscheint, wurde noch nicht kommuniziert; eine offizielle Ankündigung steht darüber hinaus noch aus.
In diesem Kontext betonte man auch, dass man künftig keinerlei interne Projekte mit Arbeitstiteln mehr nach außen kommunizieren werde, so wie man das noch bei Project Nova getan hatte.
Kommentarezum Artikel