Test - Port Royale 3 Gold Edition : Go for Gold?
- PC
- PS3
- X360
Knapp eineinhalb Jahre nachdem das Hauptspiel herauskam, veröffentlicht Publisher Kalypso Media ein Paket namens Port Royale 3 Gold Edition. Darin enthalten: das Hauptspiel sowie die vor einem halben Jahr erschienene Erweiterung Treasure Island.
Port Royale 3 als PC-Version konnte in unserem Test im letzten Jahr bereits eine hohe Wertung einheimsen. Kurz zum Plot: Als Schiffbrüchiger in der Karibik des 17. Jahrhunderts entscheidet ihr euch, ob ihr als ehrbarer oder gewiefter Händler, als Abenteurer oder als ruchloser Pirat zu Macht und Einfluss kommen wollt. So errichtet ihr durch Handel, Überfälle, Aufbau von Infrastrukturen, Belagerungen, Eskorten oder gezielte Investitionen ein Imperium. Je nachdem, welchen Weg ihr einschlagt, ergibt sich ein anderes Spielerlebnis.
Nach wie vor findet ihr eine komplexe und vielschichtige Spielmechanik vor, die euch in einem gut erklärten Tutorial erklärt wird. Port Royale 3 ist (wie auch das Add-on) unglaublich umfangreich. Haufenweise Schiffe, Missionen und Städte wollen entdeckt und freigeschaltet werden. Mit dem Hauptspiel und der Erweiterung könnt ihr unzählige Spielstunden verbringen.
Was gibt’s Neues?
Im Grunde umfasst das Add-on die Inhalte Harbour Master, Dawn of Pirates und New Adventures. Die Zusatzinhalte der Erweiterung sind die Kampagne des Piraten, neue Gebäudetypen und fünf Szenarien. In diesen Szenarien startet ihr aus einer vorher festgelegten Situation. So müsst ihr beispielsweise schnellstmöglich die Population einer Stadt auf eine bestimmte Zahl erhöhen.
Eure Ergebnisse in diesen Szenarien könnt ihr in einer Online-Highscore-Liste eintragen - für Spieler, die sich gerne verewigen möchten, mit Sicherheit ein Anreiz. Wenn ihr euch direkt mit anderen Seeräubern oder Händlern messen möchtet, dann könnt ihr das mit bis zu vier Spielern auf einer Karte tun. Nur ist leider selten etwas los auf den Meeren und ihr steht häufig alleine da.
Schicke Südsee
Zwar wurde kein grafisches Update mit der Gold Edition geliefert, doch sehen die verträumten Strände und idyllischen Buchten nach wie vor hübsch aus. Auch die Städte haben ihren Glanz. Obwohl schon eineinhalb Jahre alt, kann die Grafik von Port Royale 3 Gold Edition noch überzeugen. Auch die Klangkulisse leistet sich keine Schwächen und ist gut produziert.
Schade ist, dass ihr noch nicht einmal ein richtiges Handbuch bekommt und die Ausstattung der Spielpackung generell sehr dürftig ist. Hier beschränkt man sich bei Publisher Kalypso Media rein auf die inneren Werte. Wer also greifbare Extras erwartet, wird enttäuscht. An der Qualität des Hauptspiels ändert das natürlich nichts.
Kommentarezum Artikel