News - PlayStation VR 2 : Sony prüft Ausweitung auf den PC
- PS5
Seit ziemlich genau einem Jahr ist das VR-Headset PlayStation VR 2 mittlerweile für die PlayStation 5 verfügbar. Künftig könnte das gute Stück dann auch im Kontext des PC funktionieren und die Nutzerbasis erweitern. Sony prüft gegenwärtig entsprechende Schritte.
Mit dem PlayStation VR 2 hat Sony bekanntermaßen ein eigenes Virtual-Reality-Headset für die PlayStation 5 am Start und zieht euch so viel tiefer in virtuelle Welten und Spiele hinein. Künftig könnte das dann auch auf dem PC der Fall sein, denn das Unternehmen prüft laut eigenen Aussagen gegenwärtig Mittel und Wege, Spieler das VR-Headset auch auf PCs nutzen lassen zu können. Damit könnten auch neue Nutzerschichten für die aktuell noch PS5-exklusive Hardware-Plattform erschlossen werden.
PSVR 2 war ursprünglich im Februar 2023 an den Start gegangen und ist ein PS5-basierter Nachfolger zum originalen PlayStation VR, das zuvor für die PlayStation 4 erschien. Das neue VR-Headset stellt ein signifikantes Hardware-Upgrade gegenüber der vorherigen Generation dar und positionierte sich als Konkurrent zu neuerer Virtual-Reality-Hardware wie dem Meta Quest 3. Die Verkaufszahlen von Sonys Peripherigerät blieben jedoch eher hinter den Erwartungen zurück - der PC-Sprung soll hier nun für frischen Wind sorgen.
Aktuell laufen demnach Testläufe, dass man PSVR 2 auch auf dem PC und dann auch mit dort verfügbaren Spielen nutzen könne. Virtual-Reality-Spieler würden so schlagartig Zugang zu einer ganzen Reihe an weiteren Spielen erhalten. Ein entsprechendes Update mit der PC-Kompatibilität könnte noch 2024 veröffentlicht werden.
Die entsprechende Bekanntgabe erfolgte in einem neuen Eintrag auf dem PlayStation Blog, der sich im Übrigen vorwiegend auf kommende PSVR-2-Spiele fokussierte. Dort wurden unter anderem ein kostenfreies Update für den Zombie-Shooter Arizona Sunshine 2, der City-Builder Little Cities: Bigger! oder das Zauber-fokussierte Actionspiel The Wizards - Dark Times: Brotherhood thematisiert.
Der Virtual-Reality-Markt hat sich jahrelang kontinuierlich fortentwickelt, ist im Grund aber vorwiegend ein Nischenmarkt geblieben. Ob Sony hier durch eine Kompatibilität des PSVR 2 mit dem PC für etwas neues Leben sorgen kann?
Kommentarezum Artikel