News - PlayStation VR 2 : Hat Sony selbst ein kabelloses Modell geleakt?
- PS5
Ein neues Update von Sony nährt Spekulationen um ein neues Modell des VR-Headsets PlayStation VR 2 ohne Kabelsalat.
PlayStation-Fans spekulieren eifrig über ein neues Modell des PlayStation VR 2, das im Gegensatz zur bisherigen Variante womöglich auf Kabel verzichten könnte. Das würde Spielern bei der Nutzung des VR-Headsets deutlich mehr Freiheit verschaffen und könnte die Hardware als direkten Konkurrenten zum Meta Quest 3 platzieren.
Zuletzt hatte ein neues Patent bereits Features thematisiert, die es so im aktuellen PSVR 2 nicht gibt, und so erste Gerüchte um ein neues VR-Headset-Modell genährt. Am gestrigen 12. September hat Sony dann in einem System-Update-Post auf der PlayStation 5 einige neue Features wie den Welcome-Hub, 3D-Audio-Profile und mehr vorgestellt - und damit für weitere Spekulationen gesorgt.
Der Welcome-Hub sieht nämlich die Nutzung von Widgets vor und Spieler können wählen, welche sie davon auf ihrem Screen sehen wollen. Auch ein Battery-Widget gibt es, wobei Sony dann verschiedene Icons nutzt, beispielsweise einen DualSense, um darzustellen, von welchem Gerät der jeweilige Batteriestand angezeigt wird.
Pikant dabei: Es gab auch eine Batterieanzeige für das VR-Headset, nur dass es dieses bis dato nur in kabelgebundener Form gibt - und dieses hat nunmal gar keinen Akku. Bereitet Sony damit also schon die Veröffentlichung eines kabellosen Modells von PlayStation VR 2 vor?
Nachdem Spieler das Icon thematisiert hatten, hat Sony das entsprechende Bildmaterial und Icon heimlich, still und leise ersetzt. Es kann darüber nur spekuliert werden, ob man damit einfach nur eine fehlerhafte Darstellung ausgemerzt hat oder ob tatsächlich etwas im Busch ist. Der Einwand aus der Community ist aber wohl berechtigt, dass es recht wenig Sinn für Sony ergeben würde, an einem entsprechenden Icon zu arbeiten, wenn nicht tatsächlich auch etwas in Planung wäre.
Statt dem vermeintlichen kabellosen PSVR 2 lässt sich als Icon nun im Welcome-Hub nur noch das für die PSVR-2-Controller wählen - und die verfügen tatsächlich über Akkus. Das Headset-Icon gibt es aktuell nicht mehr.
Kommentarezum Artikel