News - PSP - Neue Daten zum Sony-Handheld : SCE verät neue Tech-Specs zur PlayStation Portable ...
- PS2
Im Vorfeld der diesjährigen E3 liess Sony die Bombe platzen: Der Konzern arbeitet an einem Multimedia-Handheld, der wohl Nintendos Game Boy Advance das fürchten lehren soll. Nun wurden neue technische Details zur 'PlayStation Portable' enthüllt.
Sony verkündete an einer Präsenation des PSP-Handhelds in Tokio genaue Daten des viel versprechenden Geräts - einige Angaben kannte man bereits von der E3, andere sind neu. So wird PSP beispielsweise über Wireless LAN 802.11 und gleich zwei 32Bit-Prozessoren (32 Bit MIPS R4000) verfügen. Das von PSone und PS2 bekannte Buttonlayout inklusive L1, R1, Start und Select werden beibehalten. Während an der E3 2004 ein erster Prototyp vorgestellt wird, folgt die Präsentation der Software erst an der Tokyo Game Show im Herbst 2004. Der Verkaufsstart der PSP ist nach wie vor weltweit auf das vierte Quartal 2004 angesetzt.
Ken Kutaragi (SCE Präsident): Wir wollen den ultimativen Handheld machen. PSP ist die dritte Generation der PlayStation nach der PlayStation 2 und die Spiele werden sich sehr veränden. Ich habe heute morgen in der Zeitung viele Berichte gelesen, dass es der Videospiel-Industrie schlecht geht. Aber ich glaube, dass das nur vorübergehend ist. Es liegt an der Industrie, Innovationen zu machen. Japan ist das Land, das Videospiele erschaffen und groß gemacht gemacht. Und ich möchte die Spiele noch weiter bringen.
Hier die komplette Liste der technischen Daten zum PSP:
Cutting Edge Technologies:
90nm Semiconductor Process
Dual MIPS R4000 Core
Vector Floating Engines
Reconfigurable DSP Engine(VME)
Advanced 3D Graphics Engine
AVC(MPEG4) Decoder
AES Crypto System
1.8GB UMD
21st Century Portable System:
3D-CG Game
7.1ch Audio, 3D Sound
ATRAC3 plus, AAC, MP3 for Music
AVC/@MP for Picture / Movie
16:9 Widescreen TFT LCD
Embedded Wireless LAN 802.11
Li-ion Battery
Extension for GPS, Digital Tuner...
Optical Disc System:
Large Capacity (3 x to CD-ROM)
Media for Game/Music/Movie/Publishing
Lower Manufacturing Cost
Minimize Inventory Risk
Repoat Ordering System
Parental Lock System
Regional Code System
Copy Protection
UMD - Universal Media Disc:
60mm
Laser Diode: 660nm
Dual Layer : 1.8GB
Transfer Rate: 11Mbps
Shock Proof
Secure ROM by AES
Unique Disc ID
PSP CPU Core:
MIPS R4000 32-Bit Core
128 Bit Bus
1~333 MHz @ 1.2V
8 MB Hauptspeicher (eDRAM)
Bus Bandwidth: 2,6 GB/sec
I-Cache / D-Cache
FPU, VFPU (Vector Unit): @ 2,6 GFlops
3D-CG Extended Instructions
PSP Media Engine:
MIPS R4000 32-Bit Core
128 Bit Bus
1~333 MHz @ 1.2V
Sub Memory: 2MB (eDRAM) @ 2,5 GB/sec
I-Cache / D-Cache
90nm Cmos
PSP Graphics Core 1:
3D Curved Surface + 3D Polygon
Compressed Texture
Hardware Clipping, Morphing, Bone(8)
Hardware Tessellator
Bezier, B-Spline(NURBS)
ex 4×4 / 16×16 / 64×64 sub-division
~ reduce program /data
~ reduce memory footprint & bus traffic
PSP Graphics Core 2:
Rendering Engine + Surface Engine
256bit Bus, 1-166 MHz @1.2V
VRAM :2MB (eDRAM)
Bus Bandwidth: 5.3GB/sec
Pixel Fill Rate :664 M pixels/sec
max. 33 M Polygon/Sec (T&L)
24bit Full Color: RGBA
PSP Sound Core:
Reconfigurable DSPs
128 Bit Bus
166 MHz @ 1.2V
5 Giga Operations/Sek.
CODEC
3D Sound, Multi-Channel
Synthesizer, Effecter, ...
AVC Decoder:
AVC (H.264) Decoder
Main Profile
Baseline Profile
@ Level1, Level2, Level3
2Hours (High Quality) ~ DVD Movie
4Hours (Standard Quality) ~ CS Digital
Kommunikation:
Wireless LAN 802.11 (Hot Spots, Home Server, usw.)
IrDA (PSP, Handy, usw.)
Stereo-Kopfhörer-Anschluss
Memory Stick
USB 2.0 (PSP, PS2, PC, usw.)
Sony verkündete an einer Präsenation des PSP-Handhelds in Tokio genaue Daten des viel versprechenden Geräts - einige Angaben kannte man bereits von der E3, andere sind neu. So wird PSP beispielsweise über Wireless LAN 802.11 und gleich zwei 32Bit-Prozessoren (32 Bit MIPS R4000) verfügen. Das von PSone und PS2 bekannte Buttonlayout inklusive L1, R1, Start und Select werden beibehalten. Während an der E3 2004 ein erster Prototyp vorgestellt wird, folgt die Präsentation der Software erst an der Tokyo Game Show im Herbst 2004. Der Verkaufsstart der PSP ist nach wie vor weltweit auf das vierte Quartal 2004 angesetzt.
Ken Kutaragi (SCE Präsident): Wir wollen den ultimativen Handheld machen. PSP ist die dritte Generation der PlayStation nach der PlayStation 2 und die Spiele werden sich sehr veränden. Ich habe heute morgen in der Zeitung viele Berichte gelesen, dass es der Videospiel-Industrie schlecht geht. Aber ich glaube, dass das nur vorübergehend ist. Es liegt an der Industrie, Innovationen zu machen. Japan ist das Land, das Videospiele erschaffen und groß gemacht gemacht. Und ich möchte die Spiele noch weiter bringen.
Hier die komplette Liste der technischen Daten zum PSP:
Cutting Edge Technologies:
90nm Semiconductor Process
Dual MIPS R4000 Core
Vector Floating Engines
Reconfigurable DSP Engine(VME)
Advanced 3D Graphics Engine
AVC(MPEG4) Decoder
AES Crypto System
1.8GB UMD
21st Century Portable System:
3D-CG Game
7.1ch Audio, 3D Sound
ATRAC3 plus, AAC, MP3 for Music
AVC/@MP for Picture / Movie
16:9 Widescreen TFT LCD
Embedded Wireless LAN 802.11
Li-ion Battery
Extension for GPS, Digital Tuner...
Optical Disc System:
Large Capacity (3 x to CD-ROM)
Media for Game/Music/Movie/Publishing
Lower Manufacturing Cost
Minimize Inventory Risk
Repoat Ordering System
Parental Lock System
Regional Code System
Copy Protection
UMD - Universal Media Disc:
60mm
Laser Diode: 660nm
Dual Layer : 1.8GB
Transfer Rate: 11Mbps
Shock Proof
Secure ROM by AES
Unique Disc ID
PSP CPU Core:
MIPS R4000 32-Bit Core
128 Bit Bus
1~333 MHz @ 1.2V
8 MB Hauptspeicher (eDRAM)
Bus Bandwidth: 2,6 GB/sec
I-Cache / D-Cache
FPU, VFPU (Vector Unit): @ 2,6 GFlops
3D-CG Extended Instructions
PSP Media Engine:
MIPS R4000 32-Bit Core
128 Bit Bus
1~333 MHz @ 1.2V
Sub Memory: 2MB (eDRAM) @ 2,5 GB/sec
I-Cache / D-Cache
90nm Cmos
PSP Graphics Core 1:
3D Curved Surface + 3D Polygon
Compressed Texture
Hardware Clipping, Morphing, Bone(8)
Hardware Tessellator
Bezier, B-Spline(NURBS)
ex 4×4 / 16×16 / 64×64 sub-division
~ reduce program /data
~ reduce memory footprint & bus traffic
PSP Graphics Core 2:
Rendering Engine + Surface Engine
256bit Bus, 1-166 MHz @1.2V
VRAM :2MB (eDRAM)
Bus Bandwidth: 5.3GB/sec
Pixel Fill Rate :664 M pixels/sec
max. 33 M Polygon/Sec (T&L)
24bit Full Color: RGBA
PSP Sound Core:
Reconfigurable DSPs
128 Bit Bus
166 MHz @ 1.2V
5 Giga Operations/Sek.
CODEC
3D Sound, Multi-Channel
Synthesizer, Effecter, ...
AVC Decoder:
AVC (H.264) Decoder
Main Profile
Baseline Profile
@ Level1, Level2, Level3
2Hours (High Quality) ~ DVD Movie
4Hours (Standard Quality) ~ CS Digital
Kommunikation:
Wireless LAN 802.11 (Hot Spots, Home Server, usw.)
IrDA (PSP, Handy, usw.)
Stereo-Kopfhörer-Anschluss
Memory Stick
USB 2.0 (PSP, PS2, PC, usw.)
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