News - PlayStation Plus : Spiele künftig ab Tag 1 im neuen Abo? Das sagt Sony!
- PS5
- PS4
Die Gerüchte haben sich bestätigt und Sony hat tatsächlich seinen Konkurrenten zum Xbox Game Pass vorgestellt. Nach der Ankündigung stellen sich Gamer aber gerade auch noch eine Frage: Wird es im neuen PlayStation Plus auch neue Sony-Spiele ab Tag 1 geben?
Die Spekulationen rund um Sonys Project Spartacus waren vollkommen richtig: Das bisherige PlayStation Plus und der Game-Streaming-Dienst PlayStation Now werden zu einem neuen PlayStatio Plus fusioniert, um dem Xbox Game Pass Konkurrenz zu machen. Wie wir gestern bereits berichteten, gibt es künftig drei Preisstufen bei PS Plus, wobei die niedrigste Stufe dem bisherigen PS Plus ähnelt, jedoch nur noch zwei Vollversionen pro Monat bietet.
Auf den beiden höheren Stufen bekommt ihr indes Zugriff auf große Spielebibliotheken mit großer Auswahl. Die mittlere Stufe umfasst mehr als 400 PS4- und PS5-Spiele, auf der höchsten Stufe kommen auch unzählige Klassiker dazu. Doch eine Frage blieb zunächst offen: Bietet Sony nagelneue First-Party-Titel künftig auch ab dem Release-Tag ohne zusätzliche Kosten zumindest in der teuersten Stufe an? Die Antwort darauf wurde nun nachgereicht und wird PlayStation-Fans nicht unbedingt glücklich machen.
Gegenüber GameIndustry.biz äußerte sich diesbezüglich nämlich PlayStation-CEO Jim Ryan und bestätigt, dass es bei Sony solche Pläne gegenwärtig nicht gebe. Im Gegensatz zu Microsofts Game Pass müsst ihr auf der PlayStation also weiterhin neue Vollversionen kaufen, wenn ihr diese direkt zum Release zocken wollt. Bei PlayStation Plus werden die neuesten Blockbuster erst mit vermutlich gehörigem Verzug aufschlagen.
Als Begründung führt Ryan an, dass man mit dem so ausgelegten Geschäftsmodell zufrieden sei; dieses sei für Sony so profitabel und habe direkte Auswirkungen auf den Gaming-Bereich. Durch die erzielten Erlöse durch Spieleverkäufe stünde Sony nämlich schlussendlich mehr Kapital zur Verfügung, um dieses anschließend in neue Spiele zu investieren. Würde man sich davon verabschieden, würde das schlussendlich womöglich auch zu Lasten der Spielequalität kommender Titel gehen.
Der so gelagerte Plan Sonys gelte zumindest für die nähere und planbare Zukunft. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich das Unternehmen künftig von dieser Herangehensweise verabschieden könnte, um dann doch noch First-Party-Titel als Day-One-Titel direkt im Rahmen von PS Plus anzubieten. Zumindest in den kommenden Monaten solltet ihr einen solchen Schritt ob der Aussagen von Ryan aber nicht erwarten.
Kommentarezum Artikel