News - PlayStation 5 : Weitere Gerüchte um Termin und Technik der PS5 Pro
- PS5
Während Sony sich weiterhin in Schweigen hüllt, ist die Gerüchteküche zu einer möglichen PS5 Pro weiterhin am brodeln. Branchen-Insider Jeff Grubb will mal wieder mehr wissen als der Rest der Welt.
Um die PS5 Pro ranken sich bereits Mythen und Legenden, wie immer also, wenn eigentlich keiner etwas genaues weiß. Erst vor wenigen Tagen waren potenzielle Hardware-Specs einer PS5 Pro durchs Netz gewandert, die nicht viel, aber immerhin etwas mehr Leistung als das Original versprechen (so die Specs denn akkurat sind).
Nun hat sich auch der bekannte Branchen-Insider und Journalist Jeff Grubb zu Wort gemeldet und will weitere Informationen in petto haben. In seinem Game Mess-Podcast bestätigte Grubb den oben erwähnten Leak und erklärte, dass die fraglichen Spezifikationen "auf einer Reihe von Möglichkeiten beruhen, weil sie noch nicht ganz ausgereift sind".
Spannender ist vielleicht, dass die PS5 Pro angeblich eine proprietäre Supersampling Technologie unterstützen soll, also etwas ähnliches wie DLSS oder FSR, um höherer Framerates und damit auch besserer Nutzung von Ray-Tracing zu gewährleisten. Was im Grunde etwas verwundert, denn die PS5 setzt von CPU/GPU her ohnehin auf eine AMD-Lösung und Spiele könnten zumindest theoretisch auch AMDs FSR-Technologie nutzen und das würde auch die FMF genannte Frame-Generation nicht unbedingt ausschließen.
Auch einen möglichen Releasezeitraum für die PS5 Pro will Grubb schon wissen. Demnach sei es wahrscheinlich, dass die neue Konsolenvariante im September 2024 erscheint. Eine Ankündigung wäre damit wohl im zweiten Quartal spätestens wahrscheinlich. In früheren Meldungen war noch von November 2024 die Rede. Genau wissen wir es ohnehin erst, wenn Sony die Konsole offiziell ankündigt.
Kommentarezum Artikel