News - PlayStation 5 + Xbox Series X : Deswegen könnte sich der Launch verzögern!
- PS5
- XSX
Zum Weihnachtsgeschäft 2020 sollen die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X erhältlich sein, doch das benötigt natürlich Einiges an Vorlaufzeit. Sorgt das Coronavirus in China nun womöglich für eine Verschiebung der geplanten Release-Termine?
Sony und Microsoft werkeln bekanntermaßen bereits an ihren Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X, die beide im Weihnachtsgeschäft 2020 erhältlich sein sollen. Konkrete Starttermine nannten beide Unternehmen bislang noch nicht, womöglich müssen die bisherigen internen Planungen nun aber aufgrund des Coronavirus angepasst werden.
Erst unlängst hatte Nintendo das Switch-Hardware-Bundle zum neuen Animal Crossing verschieben müssen, weil die Produktionsstätten in China aufgrund der Quarantäne in Zusammenhang mit dem Virus still stehen. Sollte dieser Umstand länger anhalten, dann könnten auch Sony und Microsoft betroffen sein. Das vermutet zumindest der Finanzdienstleister Jefferies Group, der sich in einem Wirtschaftsmagazin mit einer Einschätzung zu Wort gemeldet hat.
>> Coronavirus: Mehrere Gaming-Veranstaltungen werden abgesagt
Die Experten legen dar, dass auch Sony und Microsoft vornehmlich auf China setzen, wenn es um die Herstellung der beiden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X geht. Dementsprechend könnten sich die Release-Planungen der beiden Konsolen nun noch ändern, sollten die Produktionsstätten zur Eindämmung des Virus noch länger geschlossen bleiben. Davon könnte übrigens dann auch Apple betroffen sein, was die Produktion und Veröffentlichung des nächsten iPhone in diesem Jahr betrifft.
Der Produktionssektor in China ist besonders vom Ausbruch des Coronavirus betroffen. Eben der iPhone-Hersteller Foxconn hat seine Mitarbeiter beispielsweise unter Quarantäne gestellt; direkt aus Zuliefererkreisen heißt es daher gegenüber der Nikkei Asian Review, dass der Produktionszeitplan für das nächste iPhone dadurch schlussendlich betroffen sein könnte.
Die Analysten gehen daher davon aus, dass auch die Produktion von PS5 und Xbox Series X verzögert werden könnte, "wenn die Shutdowns die Dauer eines Monats überschreiten sollten". Selbst wenn Sony und Microsoft ihre Zeitpläne beibehalten sollten, so könnte dies deutlich niedrigere Stückzahlen der Konsolen zum Launch bedeuten, heißt es weiter.
Kommentarezum Artikel