News - PlayStation 5 Pro : Renommierter Analyst legt sich auf Release-Zeitraum fest
- PS5
Laut Sony befindet sich die PlayStation 5 mittlerweile in der zweiten Hälfte ihres Lebenszyklus, doch bevor uns die PlayStation 6 erreicht, soll zunächst noch die PlayStation 5 Pro veröffentlicht werden. Einer der renommiertesten Analysten legt sich nun auf einen Release-Zeitraum für die leistungsstärkere Konsole fest.
In der Vergangenheit gab es schon reichlich Gerüchte um ein leistungsstärkeres Modell der PlayStation 5, das vermeintlich PlayStation 5 Pro heißen wird - ähnlich war ja Sony bereits in der letzten Konsolengeneration mit der PS4 und der PS4 Pro verfahren. Während Sony selbst zwischenzeitlich die PlayStation 5 in der zweiten Hälfte ihres Lebenszyklus sieht, soll die PS5 Pro nun noch einmal für frischen Wind vor dem Release der PlayStation 6 sorgen.
Mit Serkan Toto, CEO von Kantan Games, hat sich nun einer der renommiertesten und bestens vernetzten Analysten der Videospielbranche zur Thematik zu Wort gemeldet und seine Prognose abgegeben, bis wann mit der PS5 Pro zu rechnen sein wird. Gegenüber CNBC führte er aus, dass die leistungsstärkere Konsole am wahrscheinlichsten Ende 2024 erscheinen wird - also pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Toto teilt damit die wohl gängigste Insider-Meinung zum Release-Zeitraum der bislang noch nicht offiziell angekündigten PlayStation 5 Pro, denn die meisten Experten in der Branche verräumen die neue Sony-Konsole in das Jahresende 2024. Dass sie damit richtig liegen, dürft nicht unwahrscheinlich sein - schließlich behielten die zahlreichen derartigen Gerüchte auch im vergangenen Jahr schon in Bezug auf die PlayStation 5 Slim recht.
Während Sony binnen der nächsten zwölf Monate keine ganz großen First-Party-Releases plant, würde die PS5 Pro in diesem Fall pünktlich für den nächsten ganz großen Blockbuster der Spielebranche erhältlich sein: Grand Theft Auto VI. Der Titel von Rockstar Games ist unlängst aus dem ersten Quartal 2025 heraus gerutscht und erscheint damit höchstwahrscheinlich in jedem Fall nach einem vermeintlichen Release der PS5 Pro. Open-World-Action-Fans werden sich bis dahin vermutlich mit einer leistungsstärkeren Plattform eindecken können, sofern Sony seine Pläne nicht noch grundlegend ändert.
Schon im vergangenen Jahr hatte es auch schon Spekulationen zur technischen Ausstattung der PS5 Pro gegeben; über die weiteren Entwicklungen halten wir euch natürlich auf dem Laufenden!
Kommentarezum Artikel