News - PlayStation 5 : Konsole nimmt den nächsten dicken Verkaufsmeilenstein
- PS5
Sonys PlayStation 5 ist weiter erfolgreich unterwegs, so dass das Unternehmen jetzt das Erreichen des nächsten großen Verkaufsmeilensteins verkünden konnte. Wird die Konsole der PS4 gefährlich?
Sony Interactive Entertainment hat heute offiziell bestätigt, dass die PlayStation 5 weiter auf Erfolgskurs ist und nun den großen Meilenstein von über 40 Millionen verkauften Exemplaren knacken konnte. Diese Marke wurde am 16. Juli 2023 erreicht, 31 Monate nach dem ursprünglichen Konsolen-Release im November 2020.
Die Zahl ist umso bemerkenswerter, als dass die PlayStation 5 bekanntermaßen lange mit Versorgungsengpässen zu kämpfen hatte und schwer zu bekommen war. Seit rund einem halben Jahr sind diese Probleme mittlerweile gelöst und seither verkauft sich die PS5 fleißig weiter. Allein im Zeitraum von Januar bis März 2023 seien 6,3, Millionen Exemplare der Konsole über die Ladentheke gewandert.
"Wir haben die PlayStation 5 im November 2020 veröffentlicht und die Welt befand sich im Gegensatz zur Ankündigung in 2019 an einem seltsamen und anderen Ort. Trotz der beispiellosen Herausforderungen von COVID, haben unsere Teams und Partner fleißig daran gearbeitet, die PS5 pünktlich abzuliefern", sagt Sony-Chef Ryan anlässlich des Erreichens des Meilensteins.
In der Folgezeit habe man mit viel Gegenwind während der Pandemie kämpfen müssen und es habe Monate gebraucht, bis sich die Versorgungsketten normalisierten. Monatelang habe man der Community für ihre Geduld danken müssen, doch diese Zeiten habe man glücklicherweise hinter sich lassen können, so Ryan weiter.
Bleibt die Frage: Kann die PlayStation 5 den Vorgänger PlayStation 4 ablösen? Zumindest für den Meilenstein von 40 Millionen Verkäufen hat es nicht ganz gereicht, denn den hat die PS4 schneller erreicht. Vielleicht setzt die PS5 dank der besseren Versorgungssituation nun aber zum Überholvorgang an.
Kommentarezum Artikel